Mit Alexa einen Kuchen backen

Seit kurzem ist die Sprachassistentin „Alexa“ von Amazon auch auf dem iPhone verfügbar. Wie du sie einrichten und nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag

1. Eine willkommene Ergänzung zu Siri

Mittlerweilen steht uns auf dem iPhone nicht mehr bloss Siri als sprachgeführte Assistentin zur Verfügung. Mit Google Assistant und Amazon Alexa können wir auf zwei weitere sprachgeführte Assistenzsysteme zugreifen. Auf unseren Apple-Geräten hat Siri natürlich die Nase vorn, da uns dieser Dienst ohne die Installation einer zusätzlichen App zur Verfügung steht und wir als langjährige Nutzende mit den Stärken und Schwächen dieses Systems vertraut geworden sind. Es gibt jedoch Anwendungsbeispiele, bei denen uns der Google Assistant oder die Alexa von Amazon Hilfestellungen bieten, die über den aktuellen Leistungsumfang von Siri hinaus gehen, und deshalb ist es lohnend, auch diese Systeme situativ einzusetzen.

In diesem Beitrag will ich Alexa, den Dienst von Amazon vorstellen. Speziell hilfreich erachte ich hier die Unterstützung beim Kochen und Backen. Alexa ist nämlich in der Lage , uns bei unserer Küchenarbeit Schritt für Schritt zu sagen, was wir als Nächstes vorzunehmen haben, und das, ohne dass wir unser iPhone berühren müssen, was bei teigverklebten Händen zweifellos von grossem Vorteil ist.

2. Ein Amazon-Konto eröffnen

Damit du Alexa nutzen kannst, musst du über ein Amazon-Konto verfügen. Falls du noch kein solches Konto hast, kannst du wie folgt eines erstellen:

Rufe mit deinem bevorzugten Webbrowser die Seite „Amazon Registrierung“ auf. Alternativ kannst du diese Seite auch öffnen, indem du nachstehenden Link anklickst:
Amazon-Registrierung öffnen

Auf der nun angezeigten Bildschirmseite mit der Überschrift „Konto erstellen“ musst du nun deinen Namen, deine Mailadresse und ein Passwort in die betreffenden Felder eintragen. Das Passwort musst du zur Sicherheit noch ein zweites Mal eingeben.   Danach aktiviere die Taste „Erstellen Sie Ihr Amazon-Konto“.

Nun wirst du auf eine Seite geleitet, wo du zur Überprüfung, dass du tatsächlich ein Mensch, und kein Roboter bist, aufgefordert wirst, ein Puzzle zu lösen. Wenn du das optische Puzzle nicht lösen kannst, hast du die Möglichkeit eine audiobasierte Aufgabe auszuwählen. Klicke dazu auf  den Audiobasierte Aufgabe-Schalter.    Du wirst danach aufgefordert, die „Abspielen“Taste zu aktivieren und danach die Nummer des gefragten Geräusches ins   Antwortfeld einzutragen. Aktiviere also den „Abspielen-Schalter“. Es werden dir 3 Geräusche abgespielt.  Trage die Nummer des gefragten Geräusches in das   Antwortfeld ein und schliesse die Aktion mit der Enter- bzw. Returntaste ab. Als Bestätigung erhältst du die Mitteilung, dass du ein Mensch, und kein Roboter bist, und daher fortfahren kannst.

Im nächsten Schritt musst du nun noch deine Mailadresse verifizieren. Zu diesem Zweck ist ein 6stelliger Code an die von dir angegebene Mailadresse gesandt worden. Öffne die Mailnachricht von Amazon in deinem Mailprogramm und merke dir den Code oder Kopiere ihn und trage ihn ins Eingabefeld auf der Registrierungsseite ein und aktiviere anschliessend den „“Ihr Amazon-Konto erstellen-Schalter“.

Im einem nächsten Schritt wirst du aufgefordert, das Land oder die Region für das Amazon-Music-Konto auszuwählen. Da ich das nicht benötige,  beendige ich an diesem Punkt die Anmeldeprozedur und schliesse den Browser. Mein Amazon-Konto ist erstellt und ich kann bei Bedarf Ergänzungen auch später noch vornehmen.

3. Die App downloaden und einrichten

Öffne den App Store und gib „Alexa“ ins Suchfeld ein. Es werden verschiedene Apps von Amazon angezeigt. Achte darauf, dass du die richtige App auswählst, denn an oberster Stelle wird eine gesponserte App angezeigt. Die richtige App heisst „Amazon Alexa“. Unterhalb dieses Eintrags findest du die Taste zum Laden. Je nach Einstellung musst du den Download noch mit dem Passwort zu deiner Apple ID bestätigen.
Alternativ zum selbständigen Suchen kannst du die App auch unter Verwendung des nachstehenden Links installieren: Downloadlink für Alexa

Nach dem erstmaligen Öffnen wirst du gefragt, ob du Alexa den Zugriff auf Bluetooth gewähren willst. Dies ist dann erforderlich, wenn du Alexa auch zusammen mit weiteren Geräten, beispielsweise mit Airpods  nutzen willst. In diesem Fall bestätige die Anfrage durch Aktivierung der OK-Taste.

Im nächsten Schritt musst du dich mit deinem Amazon-Konto anmelden. Gib die für das Amazon-Konto gewählte E-Mail-Adresse und das gewählte Passwort ein und aktiviere die „Anmelden“-Taste.

Du gelangst nun zum „Einrichten“-Bildschirm, wo du bestätigen musst, dass du diejenige Person bist, deren Namen eingetragen ist.

Im nächsten Schritt gelangst du zum Bildschirm, wo dein Vorname und dein Nachname einzutragen sind, insofern sie nicht bereits eingetragen sind. Mit der „weiter“-Taste  geht’s weiter.

Im nächsten Schritt möchte Amazon die Berechtigung, auf deine Kontakte zuzugreifen und dir Benachrichtigungen zu senden. Wenn du das nicht willst, kannst du „später“ aktivieren.

Den nächsten Schritt der Einrichtung kannst du überspringen, indem du die „überspringen“-Taste aktivierst.

Und nun ist Alexa schon bald betriebsbereit. Du musst ihr nur noch die Erlaubnis geben, auf dein Mikrofon zuzugreifen. Um diese Erlaubnis wirst du gefragt, nachdem du zum ersten Mal den Eintrag „Tippen, um mit Alexa zu sprechen“ aktiviert hast. Nachdem du die Taste „einschalten“ aktiviert hast, wirst du gefragt, ob du Alexa den Zugriff zum Mikrofon erlauben willst. Dies musst du, wenn du Alexa verwenden willst,  natürlich tun. Aktiviere daher die OK-Taste.

Nun frägt Amazon auch noch um die Erlaubnis zur Verwendung deines Standorts. Da dies für gewisse Funktionen von Alexa erforderlich ist, empfiehlt sich die Aktivierung von „Beim Verwenden der App“. Diese Einstellung kann später in den Einstellungen zum Datenschutz wieder geändert werden.

Und nun ist Alexa endlich startklar. Auf der Startseite von Alexa findest du nebst der Taste zum „Rufen“ von Alexa auch einige Beispiele für den Einsatz dieser Assistentin.

4. Eine Backanleitung als sinnvolles Anwendungsbeispiel

Damit wir Alexa mit unserer Stimme rufen können, muss die Amazon Alexa App geöffnet und im Vordergrund sein.   Wenn dies der Fall ist, können wir mit „Alexa“die Aufnahmefunktion starten und Alexa sagen, was sie für uns tun soll.
Ich beabsichtige, eine Schwarzwälder Torte zu backen und meine Aufforderung lautet demnach: „Alexa, ich möchte eine Schwarzwälder Torte backen“. Alexa antwortet mir, dass sie mir die Schwarzwälder Kirschtorte von Kitchen Stories empfiehlt und sie fragt mich, ob ich mit der Zubereitung beginnen, mir das Rezept auf mein Telefon senden oder mir ein anderes Rezept vorschlagen solle.
Nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich mit der Zubereitung beginnen möchte, informiert sie mich, dass ich 20 Zutaten benötige und sie frägt mich, ob ich die Zutaten zusammenstellen oder mit der Zubereitung beginnen wolle.

Ich antworte: „Alexa, die Zutaten zusammenstellen“. Alexa informiert mich, dass ich sie jederzeit bitten könne, etwas zu wiederholen oder mit der Zubereitung zu beginnen. Und sie nennt die ersten beiden Zutaten, nämlich 350 g Schattenmorellen entsteint und 7 Eier. Danach wartet sie auf meine nächste Anweisung. Mit der Aufforderung“ „Alexa, weiter“ nennt sie mir die nächsten Zutaten.
Sobald ich alle Zutaten beisammen habe, kann ich zum nächsten Schritt übergehen, indem ich Alexa auffordere, mit der Zubereitung zu beginnen. Alexa sagt mir nun, was ich als erster Schritt zu tun habe. Und sobald ich damit fertig bin, kann ich sagen: „Alexa, nächster Schritt“ und Alexa informiert mich über Schritt 2. Wenn ich die Anleitung zum aktuellen Schritt nochmals hören möchte, kann ich einfach sagen: „Alexa, Schritt wiederholen“. Ich kann auch zu jedem Schritt nochmals die erforderlichen Zutaten    abrufen, indem ich Sage: „Alexa, nenn mir die Zutaten zu diesem Schritt“.
Sollte es aus irgend einem Grund zu einem Unterbruch kommen, kannst du Alexa einfach auffordern, mit dem Rezept fortzufahren. Sie hat sich gemerkt, wo du aufgehört hast. Selbstverständlich kannst du sie auch auffordern, einen vorangegangenen Schritt zu wiederholen, dann sage einfach „Alexa, wiederhole Schritt X“. Am besten, du probierst es einfach aus!

Du kannst Alexa natürlich auch bitten, dir Vorschläge für ein feines Dessert zu machen. Sage zu ihr einfach: „Alexa, ich möchte ein Dessert zubereiten“.
Und wenn es einmal mit deiner Anweisung nicht klappt, probier es einfach mit einer anderen Formulierung. Lass dich nicht dadurch verwirren, dass Alexa sagt, dass sie kein passendes Gerät finden konnte oder dass sie in unserem Land noch nicht einkaufen kann.  Versuche es einfach mit einer andern Formulierung. Du wirst bald einmal herausfinden, was du zu Alexa sagen musst, damit sie die gewünschten Antworten liefert.

Für VoiceOver-Nutzende ist es störend, wenn eine Meldung von VoiceOver die Ansage von Alexa überblendet und damit das Verstehen beeinträchtigt. In solchen Fällen helfe ich mir damit, dass ich die Sprachausgabe von VoiceOver für die Zeit des Dialogs mit Alexa temporär ausschalte.  .

5. Schlussbemerkung

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner neuen Küchenhilfe „Alexa“! Und wenn du Ergänzungen oder andere hilfreiche Tipps für den Umgang mit Alexa hast, dann nutze dafür doch das untenstehende Kommentarfeld.

 

 

Dieser Artikel wurde in der folgenden Kategorie veröffentlicht: