Erfahrungsbericht zur Envision Glasses

Envision Glasses ist eine Brille mit der Texte gelesen und verschiedenes erkannt werden kann. Giuseppe Porcu hat die Brille für uns getestet.

Envision Glasses ist ein elektronisches, mobiles Hilfsmittel, das aus einem speziellen Brillengestell und dem Bedienteil samt Kamera besteht. Kamera und Bedienteil bilden den rechten Bügel, der auch die nötige Elektronik enthält.

Damit die «Brille» in Betrieb genommen werden kann, muss auf dem iPhone die App von Envision installiert sein und die Brille damit gekoppelt werden. Diese kommuniziert über das Telefon mit dem Internet. Die App kann auch getrennt genutzt werden und verwendet dann die Kamera des Smartphones. Die Funktionalität ist ähnlich wie bei «Seeing AI» von Microsoft.

Bedienung

Die Bedienung der Envision Glasses kann auf verschiedene Wege erfolgen:

  • Durch Spracheingabe (Aktivierung mit Knopf)
  • Durch Streich-Gesten auf dem rechten Bügel

Mit Ausnahme des Ein-/Aus-Schalters, der sich an der Innenseite des Bügels befindet und dem runden Knopf zur Auslösung der Sprachsteuerung, der oben auf dem Bügel sitzt, gibt es keine weiteren Knöpfe. Dieser Umstand macht zwar den Bügel schlank, weil keine mechanischen Teile verbaut werden mussten, es ist aber auch eine Erschwerung der Bedienung, z.B. wenn man Handschuhe trägt oder kalte Finger hat. Der Lautsprecher sitzt in der Nähe des rechten Ohres. Die Lautstärke kann angepasst werden.

Funktionen

Die Envision Glasses verfügt über mannigfaltige Funktionen. Da es sich um Software-Erweiterungen handelt, die auf die eingebaute Kamera zugreifen, kann der Hersteller den Umfang ohne Änderung der Hardware erweitern. Stand April 2023 stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Text sofort lesen (die Kamera liest immer, was sie gerade sieht)
  • Text scannen (eine Seite oder einen Bereich)
  • Mehrere Seiten scannen
  • Einen Ally anrufen
  • Einen Aira Mitarbeiter anrufen
  • Szene beschreiben
  • Licht erkennen
  • Bargeld erkennen
  • Farben erkennen
  • Leute finden
  • Spezifische Objekte erkennen (z.B. Stuhl oder Trinkglas)
  • Entdecken (Gegenstände im Sichtfeld erkennen)
  • QR-Code scannen

Zwei Funktionen der Glasses sind besonders zu erwähnen:

Einen Ally anrufen

Diese Funktion erlaubt es einen beliebigen Kontakt anzurufen. Das Kamerabild wird auf dessen Smart-Phone in HD-Qualität übertragen und man kann dessen Hilfe in Anspruch nehmen.

Einen Aira Mitarbeiter anrufen

Ähnliche Funktion wie oben. Die Hilfe wird aber über Kanäle des Herstellers geboten und soll 7 x 24 Stunden verfügbar sein.

Integration von künstlicher Intelligenz

Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die künstliche Intelligenz (AI) Chat GPT implementiert werden wird. Hier findet ihr eine kleine Demo auf englisch:

Beitrag von KNIB UK über Envision Glasses auf englisch.

Die AI eröffnet Möglichkeiten, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können. Die Implementation ist im Beta-Stadium und soll bald verfügbar werden.

Die Funktionen können mit streichen und tippen auf dem Bügel angewählt werden. Die Bedienung mit der Spracheingabe muss in englischer Sprache erfolgen.

Preis

Der Preis bewegt sich zwischen ca. CHF 2’000 für die Einsteiger-Variante und ca. CHF 3’500 für die Professional-Variante. Die Leistungen des Herstellers, Garantie, Funktionsumfang, neue Funktionen, Updates und Ausstattung sind daran gekoppelt.

Fazit:

Die Envision Glasses bietet eine gute Integration von Smart-Phone und externer Kamera. Die Bedienung der verschiedenen Komponenten ist intuitiv möglich. Die iOS-App funktioniert tadellos und ist wirklich barrierefrei.

Die «Brillenfassung» ist Geschmackssache. Es gibt drei Varianten. Je nachdem können Brillengläser, z.B. wenn Kantenbrechfilter benötigt werden, eingesetzt werden. Ich kam mir ein wenig vor wie ein Borg aus Startrek. Das Tragen einer Kopfbedeckung kann vor allem rechts am Kopf problematisch sein. Das Anwählen der Funktionen war teilweise hakelig. Mit kalten Fingern oder mit Handschuhen (es gibt geeignete) muss man sich in Geduld üben. Sicher ist dies aber auch eine Frage des Trainings. Ist die Funktion einmal gestartet, funktioniert die Envision Glasses zuverlässig und mit angenehmen Reaktionszeiten.

Besonders das Auslesen von Bildschirmen von diversen Haushaltgeräten ist eine Bereicherung und hat riesig Spass gemacht. Sicher, man kann «Seeing AI» verwenden und hat ebenfalls einen grossen Teil der Funktionen der Glasses zur Verfügung. Man darf allerdings nicht vergessen, dass man dabei immer das Smart-Phone in der Hand haben muss. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob die zusätzlichen Funktionen der Glasses das Geld wert sind oder nicht.

Autor

Giuseppe Porcu

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: