VoiceOver Auffrischungs- und Vertiefungskurs

Das Sprichwort „Übung macht den Meister“ gilt ganz speziell auch für die iPhone-Nutzung. Während der Basiskurs die Grundkenntnisse vermittelt, geht es im Wiederholungskurs um Festigung und  Routine.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche iPhone-Nutzung ist für uns blinde und erheblich sehbehinderte Personen zweifellos die einwandfreie Beherrschung der Bedienungshilfe VoiceOver.  Dieses Programm hilft uns sowohl bei der Erkennung der Bildschirminhalte wie auch bei der Steuerung der Anwendungen. Es ist deshalb für eine erfolgreiche Nutzung des iPhones und der verschiedenen Anwendungen unerlässlich, dass wir die VoiceOver-Gesten à fond kennen und sie routiniert und situationsgerecht einsetzen können.

Kursinhalte

Im Auffrischungskurs werden wir die wichtigsten VoiceOvergesten und die erfolgreichsten Vorgehensweisen repetieren, um:

  • uns auf dem Bildschirm zurecht zu finden und die verschiedenen Elemente zu identifizieren
  • uns die Bildschirminhalte vorlesen zu lassen
  • gezielt Elemente auszuwählen und Aktionen auszuführen
  • Eingaben zu machen (Text, Zahlen, Zeichen), diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren
  • Ordnung auf dem Bildschirm zu schaffen: Elemente zu verschieben, Ordner anzulegen oder Elemente zu löschen

Es ist zudem hilfreich, wenn wir mit den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten von VoiceOver vertraut sind und die für uns optimalen Einstellungen vornehmen können, zum Beispiel:

  • das Sprechtempo an unsere Bedürfnisse anpassen
  • die für uns verständlichste Sprechstimme auswählen
  • die für uns passendste Eingabemethode festlegen
  • die Rotorfunktionen ausführen und nutzen lernen

Des weitern ist es sinnvoll, einige Systemeinstellungen zu repetieren. Zum Beispiel:

  • wie man das Betriebssystem auf den aktuellsten Stand updaten kann
  • wozu man die Spotlight-Suche verwenden kann
  • wie man die Mitteilungszentrale und das Kontrollzentrum aufrufen und konfigurieren kann
  • Wie man den App Umschalter aufruft und wofür man ihn nutzen kann
  • wie man Apps aus dem App Store herunter lädt

All das werden wir im Auffrischungskurs repetieren, und zwar nicht als Trockenübungen, sondern anhand der wichtigsten Anwendungen wie Telefonieren, Kontakte eintragen, Nachrichten versenden (iMessages und Whats App), Termine verwalten und anderes mehr.

Eine weitere Unterstützung bei der täglichen Nutzung des iPhones ist die virtuelle Assistenz Siri. Eine erfolgreiche Nutzung von Siri hat jedoch so seine Tücken, wie wohl alle aus eigener Erfahrung wissen. Darum werden wir auch die wichtigsten Tricks und Kniffs austauschen, wie man Siri dazu bringen kann, auch tatsächlich das zu tun, was man wünscht.

Das ergibt mehr als genug Stoff für eine 4tägige Kurswoche. Der Aufwand wird sich aber ganz bestimmt lohnen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst erfahrene Anwendende immer wieder Neues entdecken, das ihre Freude am iPhone steigert und ihnen zusätzliche nützliche Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Kursleitung

Der Auffrischungs- und Vertiefungskurs wird von erfahrenen Kursleitern der Apfelschule geleitet. Wir arbeiten in kleinen Gruppen von 3-4 Personen, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist.

Kursbeginn und Kursende

Beginn: Montag, 15. April 2024 um 12.15, mit dem Mittagessen
Ende: Freitag, 19. April 2024 um 12.00, das Mittagessen am Abreisetag ist freiwillig und nicht mehr offizieller Bestandteil des Kurses (Kosten pro Mittagessen CHF 38.50)

Kursort

Hotel Allegro
Lincolnweg 23
8840 Einsiedeln
+41 55 418 88 88

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 240.-. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Einzelzimmer CHF 147.00
Doppelzimmer CHF 131.00
Die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht.

Folgende Leistungen sind im Zimmerpreis inbegriffen:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Wasser bei den Mahlzeiten
  • Kurtaxen

Nicht im Preis inbegriffen ist das Mittagessen am Abreisetag. Dieses zusätzliche Mittagessen kostet CHF 38.50 pro Person.
Je nach Zimmerauslastung kann es sein, dass für einen Hund ein Aufpreis verlangt wird.
Die Übernachtungskosten werden direkt im Hotel bezahlt.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Monat vor Kursbeginn für diesen Basiskurs an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.