VoiceOver Aufbaukurs

Im iPhone steckt so viel drin, dass wir unmöglich alles in einem Kurs lernen können. Deshalb bieten wir die Aufbaukurse an, in welchen wir Schritt für Schritt neue nützliche Funktionen kennenlernen.

Wird es nicht allmählich Zeit, dass du mal Ordnung schaffst auf deinem iPhone-Bildschirm! Wenn du diejenigen Apps, die du am häufigsten brauchst, auf deinem Home-Bildschirm so platzierst, dass du sie jederzeit leicht auffinden und starten kannst, ersparst du dir viel Zeit und Energie – und die iPhone-Nutzung macht damit erst noch mehr Spass! Zu den Themen, welche wir am Aufbaukurs behandeln, gehören unter anderem folgende: Wie kann man Apps verschieben, Ordner anlegen oder den Bildschirm aufräumen?

Ein weiteres Thema sind die Eingabemethoden. Wie oft mühen wir uns damit ab, einen Namen, einen Suchbegriff oder ein Passwort einzugeben – von längeren Texten wollen wir gar nicht reden!  Erfreulicherweise stellt uns das iPhone verschiedene Eingabemethoden zur Verfügung. Diese auszuprobieren und einzuüben ist ein weiterer Programmpunkt des Kurses.

Und dann gibt es noch die Scanner-Funktionen. Mit deren Hilfe nutzen wir das iPhone, um ein Schriftstück, ein Etikett auf einer Verpackung, eine Anleitung oder einen Beipackzettel zu lesen. Ja, so praktisch ist das iPhone! Doch welche App eignet sich am besten? Und ist sie auch einfach in der Handhabung, beziehungsweise Bedienung?

Dies sind nur Beispiele von Anwendungen, mit denen wir uns im Aufbaukurs vertiefend auseinandersetzen wollen. Und dann gibt es ja noch jede Menge spannende Apps, die uns das Alltagsleben erleichtern: von der Agenda Führung über die Reiseplanung bis hin zum Zugang zu den Medien und zum Worldwide Web.

Und vielleicht hast ja auch du noch einen Wunsch, eine Anwendung oder einen Einsatzbereich, zu dem du gerne mehr in Erfahrung bringen möchtest. Auch dafür soll es im Aufbaukurs Platz geben.

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleitenden. Diese sind selbst sehbehindert und wenden die verschiedensten Techniken auch erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 3 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die zur Nutzung des iPhones auf VoiceOver angewiesen sind und das Gerät gut damit bedienen können.

Kursdaten

Mittwoch, 3. Mai 2023

Mittwoch, 10. Mai 2023

Mittwoch, 24. Mai 2023

Kurszeiten

Der Kurs startet jeweils um 09.15 Uhr und endet um 16.30 Uhr

Kursort

SBV Bildungs- und Begegnungszentrum
Schachenstrasse 9
9016 St. Gallen

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 180.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.
Erfolgt deine Abmeldung später als 7 Tage vor Kursbeginn, sind die Kurskosten geschuldet.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens zehn Tage vor Kursbeginn für diesen Aufbaukurs an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.