Texteingabe leicht gemacht

In diesem Kurs lernen wir, wie wir Texte mit Leichtigkeit schreiben, bearbeiten, kopieren und einfügen können. Wir sehen uns auch die verschiedenen Schreibmöglichkeiten an, die das iPhone bietet.

Rasch einen Gedanken in den Notizen festhalten, einen neuen Kontakt speichern, schnell schreiben, dass ich auf dem Weg bin oder einen Ort in der SBB Mobile App eintragen geht nur, wenn man auf dem iPhone schreiben kann. Das ist aber nicht ganz so einfach, wie es klingt. Aber das iPhone bietet einige verschiedene Möglichkeiten, um Texte zu erstellen.

Wir werden in diesem Kurs die verschiedenen Schreibmethoden erkunden. Sei es mit der virtuellen Tastatur auf dem iPhone Bildschirm, die Handschrifteingabe, die Brailleeingabe oder die Möglichkeit Texte mit einer externen Tastatur zu schreiben.

Wir erkunden im Detail, wie der Rotor uns dabei unterstützt, Texte zu bearbeiten. Dabei werden wir sowohl das Feintuning Wort für Wort als auch Buchstabe für Buchstabe kennenlernen. Wir werden Gelegenheit haben, die Verwendung von Apps wie Notizen, Kontakte und Kalender zu üben.

Abschliessend betrachten wir, wie wir Texte von Websites kopieren und sie dank der Funktion des Rotors nahtlos in verschiedene Plattformen wie WhatsApp-Nachrichten, E-Mails oder Notizen einfügen können.

Das Ziel dieses Kurses ist es, selbständig Texte schreiben zu können und Sicherheit beim Schreiben zu gewinnen.

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Themenkurs richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen die Erfahrung mit Voice Over und dem Rotor haben.

Daten

Mittwoch, 17. Juli 2024

Kurszeit

Der Kurs startet um 09.15 Uhr und endet um 16:00 Uhr

Kursort

SBV Bildungs- und Begegnungszentrum
Schachenstrasse 9
9016 St. Gallen

Kursleitung

Cristine Duhart

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40 oder per E-Mail auf info@apfelschule.ch.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 60.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn an.

Anmeldung

Direkt auf www.apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

 

Kursanmeldung