SBBmobile – Reiseplanung leicht gemacht

Die App SBBmobile hilft uns bei der Reiseplanung und stellt uns bei der Reise mit dem ÖV die benötigten Reiseinformationen zur Verfügung. In diesem Theoriekurs lernst Du SBBmobile kennen oder Du kannst deine bereits vorhandenen Kenntnisse auffrischen.

Die App SBBmobile ist für die Reiseplanung mit dem Öffentlichen Verkehr erste Wahl. Auch unterwegs hilft sie uns beim Umsteigen, indem sie die benötigten Informationen zur Verfügung stellt und uns über kurzfristige Änderungen wie Verspätungen oder Gleisänderungen informiert.

Kursinhalte

  • Übersicht über die Funktionen und Verkehrsmittel
  • Wie suche ich eine Verbindung
  • Welche Detailinformationen zur Verbindung sind vorhanden und wo sind sie zu finden
  • Wie kann ich Verbindungen speichern oder mit jemandem teilen
  • Take Me Home Funktion, der bring mich nach Hause Knopf
  • Swiss Pass hinterlegen, mein Nutzen und was muss ich tun
  • Wie optimiere ich die App für meine Bedürfnisse

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleiter/Innen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selbst sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selbst erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte und blinde Personen, welche ihr iPhone oder iPad gut bedienen können.

Kursdatum

Donnerstag, 8. April 2021

Kurszeit

Der Kurs startet um 14.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.
Kaffeepause von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr

Kursort

Online (FaceTime)

Kursleitung

  • Sandro Lüthi
  • Christian Huber

Zugang zur Telefonkonferenz (FaceTime)

Damit alles reibungslos funktioniert, werden wir Dir kurz vor dem Kurs eine Nachricht (iMessage) senden, damit wir Dich einfach per FaceTime anrufen können. Wenn Du Unterstützung bei der Verwendung von FaceTime benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 586 86 58.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 25.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.