Navigationskurs Wandern & Reisen

Wenn man gar nichts oder nur noch eingeschränkt sehen kann, dann gerät man auf Wanderungen und Reisen häufig in Situationen, in denen ein sehendes Auge sehr hilfreich wäre. Hier hilft uns das iPhone!

Ausgehend von ganz konkreten Alltagssituationen wollen wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des iPhones bei Wanderungen und Reisen kennenlernen und auch praktisch erproben. Dabei werden uns Situationen wie die folgenden beschäftigen:

  • Ich habe mich verlaufen und weiss nicht mehr, wo ich bin. Wie kann mir das iPhone helfen?
  • Auf meinem Waldspaziergang gibt es eine Abzweigung, die ich häufig verpasse. Gibt es eine Möglichkeit, dass mich mein iPhone an der richtigen Stelle daran erinnert?
  • Ich bin auf einer Wanderung und habe Hunger. Wie finde ich ein Restaurant in meiner Nähe?
  • Ich bin auf meiner Wanderung plötzlich müde. Gibt es in der Nähe eine ÖV-Haltestelle mit Anschluss und kann mich das iPhone dorthin navigieren?
  • Ich fahre in die Ferien. Wie weit ist es vom Bahnhof zum Hotel und wie komme ich am besten dort hin?
  • Den Eingang habe ich zwar gefunden, doch jetzt weiss ich nicht, wo ich klingeln muss. Kann mir mein Iphone in dieser Situation behilflich sein?
  • Ich sitze im Zug und möchte wissen, ob ich schon bald umsteigen muss. Kann ich mich da auf mein iPhone verlassen?

Es gibt erfreulicherweise eine ganze Reihe von Apps, die uns für die Orientierung und Mobilität zur Verfügung stehen. Wir wollen davon in erster Linie diejenigen näher anschauen und anwenden lernen, die uns den grössten Nutzen stiften. Dazu zählen:

  • Die Karten App von Apple für Standortbestimmung und Navigation,
  • MyWay Classic vom SBV für das Erstellen eigener Routen und das Auffinden von ÖV-Haltestellen,
  • BlindSquare von MIPsoft für Kreuzungsansagen, Umschau und das Setzen und Verfolgen persönlicher Punkte,
  • Komoot von Komoot GmbH für Wanderungen und Tandemtouren,
  • ViaOpta Nav von Novartis für die Navigation zu ausgewählten Orten,
  • Google Maps von Google für kombinierte Reisen mit verschiedenen Verkehrsmitteln und zu Fuss.

Der Kurs dauert 3 Tage und beinhaltet sowohl Theoretische Blöcke wie auch praktische Übungen im Gelände. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleiter der Apfelschule. Der Kurs findet in Deutsch statt.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die ihre Orientierungs- und Mobilitätsfähigkeiten mit der Unterstützung des iPhones erweitern wollen. Bei sehbehinderten Personen wird vorausgesetzt, dass sie ihr iPhone gut bedienen können. Bei blinden oder stark sehbehinderten Personen wird ein Orientierungs- und Mobilitätstraining sowie die Grundkenntnisse der iPhone-Bedienung unter Verwendung von VoiceOver vorausgesetzt.

Kursbeginn und Kursende

Beginn: Montag, 26. August 2019 um 12.15, mit dem Mittagessen
Ende: Donnerstag, 29. August 2019 um 12.00 (das Mittagessen ist nicht mehr offizieller Teil des Kurses)

Kursort

Hotel Allegro
Lincolnweg 23
8840 Einsiedeln
+41 55 418 88 88

Kursleitung

Urs Kaiser
Sandro Lüthi
Brigitte Ernest

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 150.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Der Preis gilt für betroffene Personen welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Einzelzimmer CHF 122.60
Doppelzimmer CHF 111.60

Die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht.
Folgende Leistungen sind im Zimmerpreis inbegriffen:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Wasser bei den Mahlzeiten

Nicht im Preis inbegriffen ist das Mittagessen am Abreisetag. Dieses zusätzliche Mittagessen kostet CHF 28.– pro Person.
Je nach Zimmerauslastung kann es sein, dass für Hunde ein Aufpreis verlangt wird.
Die Übernachtungskosten werden direkt im Hotel bezahlt.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.