Navigationskurs Stadt für sehbehinderte Personen

Kennst Du das? Du bist an einem Ort und suchst eine Adresse? Du wartest an einer Haltestelle auf einen Bus und fragst Dich, welcher als nächstes kommt? Genau um solche Fragen dreht sich dieser Kurs. 

In diesem Navigationskurs Stadt nehmen wir alltägliche Situationen, welche Du sicher auch schon erlebt hast auf und versuchen diese mit unserem iPhone und den passenden Apps zu lösen. Dabei werden wir folgende Situationen zusammen durchspielen: 

  • Wie beginne ich meine Navigation am besten? 
  • Auffinden einer Adresse zu Fuss 
  • Auffinden einer Adresse zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln 
  • Wie reagiert die Navigation, wenn ich einen anderen Weg gehe? 

Wir werden diese Situationen anhand von praktischen Beispielen in der Stadt üben und die gemachten Erfahrungen auch immer untereinander austauschen. 

Es gibt bereits viele Navigations- und Fahrplan Apps welche uns zur Verfügung stehen. Wir werden uns in diesem Kurs auf die folgenden drei Apps konzentrieren: 

  • Apple Karten und/oder Google Maps 
  • SBB Mobile 
  • Time for Coffee! 

Wir werden je nach Anmeldungen entweder das Karten App von Apple und/oder das Google Maps App schulen. D.h., dass Du egal ob iPhone oder Android das eine oder andere Navigations Apps lernen wirst. Da die Zeit nicht für beide Apps reichen wird, muss man sich vor Kursbeginn für eines der beiden Apps entscheiden und mit diesem dann den Tag bestreiten. Wir sind aber dafür vorbereitet, den Tag in zwei Gruppen, also eine Gruppe Google Maps und eine Gruppe Apple Karten durchzuführen. 

Das System des Auffindens einer Adresse ist eigentlich in jeder Stadt dasselbe. Egal ob in Zürich, Lausanne oder Bern, wenn Du den Kniff raus hast, kommst Du überall gut ans Ziel. Insofern kannst Du bei der Anmeldung entscheiden, ob Du lieber an einen Ort kommst, den Du schon gut kennst oder an einen anderen Ort, wo Du auf die Navigation angewiesen bist und so die Stadt auch gleich noch kennenlernst. 

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selber sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selber erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung
Dieser Navigationskurs Stadt richtet sich an sehbehinderte Personen welche visuell noch etwas auf ihrem Gerät erkennen können und über gute iPhone oder Android Kenntnisse verfügen.

Datum
Donnerstag20. August 2020

Zeit
Der Kurs startet um 09:15 und endet um 16:30.

Kursort
Start:
SICHTBAR ZÜRICH
Stauffacherstrasse 143
8004 Zürich
Ende:
Hauptbahnhof Zürich

Kursleitung
Sandro Lüthi / Christian Huber

Anreise
Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 586 86 58.

Kurskosten
Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 50.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.
Das Mittagessen und die Kaffeepause sind Teil des Kurses. Die Kosten dafür sind zu Lasten des Teilnehmers und werden individuell vor Ort bezahlt.

Anmeldung
Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an. 

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.