Navigation Karten und SBBmobile – Reiseplanung leicht gemacht

Die Apps SBBmobile und Karten unterstützen uns bei der Reiseplanung. Sie stellen uns bei der Reise mit dem ÖV die benötigten Reiseinformationen zur Verfügung und helfen beim punktgenauen Auffinden von Adressen.

Die App SBBmobile ist für die Reiseplanung mit dem Öffentlichen Verkehr erste Wahl. Auch unterwegs hilft sie uns beim Umsteigen, indem sie die benötigten Informationen zur Verfügung stellt und uns über kurzfristige Änderungen wie Verspätungen oder Gleisänderungen informiert.

Die App Karten ist ein praktischer Helfer für unterwegs oder für die Vorbereitung einer grösseren Reise. Es ist eine Apple Standard-App und auf jedem iPhone oder iPad vorhanden. Durch ihre Einfachheit ist es der ideale Einstieg in die GPS-Navigation.

Kursinhalte

App Karten:
– In welchen Situationen unterstützt uns die Karten App?
– Wie funktionieren Navigations-Apps im Allgemeinen?
– Welche Grenzen sind zu berücksichtigen?
– Wie ist die App aufgebaut?
– Wie finde ich eine Adresse und starte die Routen Navigation?
– Wie optimiere ich die App für meine Bedürfnisse?
App SBBmobile:
– Übersicht über die Funktionen und Verkehrsmittel.
– Wie suche ich eine Verbindung?
– Welche Detailinformationen zur Verbindung sind vorhanden und wo sind sie zu finden?
– Wie kann ich Verbindungen speichern oder mit jemandem teilen?
– Take Me Home-Funktion, der „bring mich nach Hause“-Knopf.
– Swiss Pass hinterlegen, mein Nutzen und was muss ich tun.
– Wie optimiere ich die App für meine Bedürfnisse?

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleitenden der Apfelschule. Diese sind selbst sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz auch erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte und blinde Personen, welche ihr iPhone oder iPad in den Grundfunktionen bedienen können.

Kursdatum

Mittwoch, 28. September 2022

Kurszeit

Der Kurs startet um 09:15 Uhr und endet um 16:30 Uhr

Kursort:

SBV Beratungsstelle
Steinbockstrasse 2
7000 Chur

Kursleitung

– Daniela Knöpfel
– Christian Huber

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40 oder per E-Mail an info@apfelschule.ch.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 50.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.