Mit der Navigationsapp Komoot eine Wanderung planen und durchführen

Komoot ist eine ideale App für unsere Outdoor-Aktivitäten. Die Nutzung mit VoiceOver ist jedoch nicht ganz einfach. Doch es lohnt sich der Aufwand, die Handhabung gründlich zu erlernen.

Gerade für uns sehbehinderte Menschen ist eine Navi-App eine tolle Sache, weist sie uns doch den Weg, auch wen wir behinderungsbedingt die visuelle Signalisation nicht mehr erkennen können. Der nutzbringende Einsatz der App setzt jedoch voraus, dass wir sie kennen und mit den verschiedenen Möglichkeiten und den einzelnen Bedienungsschritten vertraut sind. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten praxisnah zu vermitteln, ist das Ziel dieses Kurses.

Inhalte

  • Den Startbildschirm kennenlernen.
  • Eine eigene Tour planen und diese ausführen und anschliessend mit eigener oder von Komoot vorgeschlagener Bezeichnung speichern
  • Eine Tour aufzeichnen, mit aussagekräftigem Namen versehen und abspeichern.
  • Während einer Tour:, die Tour pausieren, die Tour beenden, eine neue Tour planen, die Tour abbrechen und zurück zum Start navigieren lassen.
  • Eine aufgezeichnete Tour erneut aufrufen und ausführen.
  • eine Tour teilen

Kursdatum

Freitag 17. Mai 2024

Kurszeit

9.30 bis ca. 16.30 Uhr.

Kursort und Treffpunkt

Der Kurs findet in Zürich Manegg statt.  Wir treffen uns am Bahnhof Zürich Manegg um 9.20 Uhr und gehen danach gemeinsam zum Kursraum an der Allmendstrasse 149.

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Kurs richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen, welche ihr iPhone gut bedienen können.

Voraussetzung ist ferner:

  • dass die Komoot-App auf Deinem iPhone installiert ist,
  • Du ein Komoot Konto erstellt hast
  • und Du mindestens die Karte der Region Zürich geladen hast. Oder die Karte der ganzen Welt für ca. Fr. 30.- gelöst hast. Dieser Betrag muss nur einmal bezahlt werden.

Wenn du beim installieren schwierigkeiten hast oder sonst Fragen hast, hilft Dir Roger Dietler gerne per Telefon.  Melde Dich dafür bei der Apfelschule.
Mit dem folgenden Link kannst du die App aus dem App Store herunterladen.

Link zum downloaden der App Komoot

Voraussetzung ist auch gutes Schuhwerk und ein bisschen Kondition, damit Du die Wanderungen mitmachen kannst.

Unbedingt mitbringen:

  • Kopfhörer für Dein iPhone.
  • Dein Ladegerät zum laden des iPhones.
  • Ein Zusatz Akku für unterwegs ist von Vorteil.

Der Kurs findet bei jeder Witterung statt. Nimm deshalb auch entsprechende Kleidung mit.

Kursleitung

Roger Dietler

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40

Kurskosten

Die Kurskosten betragen CHF 60.– und werden vor dem Kurs den Teilnehmenden in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.
Erfolgt deine Abmeldung später als 7 Tage vor Kursbeginn, sind die Kurskosten geschuldet.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung