Kurs zu Gesundheits-Apps

Das iPhone kann Daten zu unserer Gesundheit und körperlichen Aktivität erfassen und verständlich darstellen. Dies kann uns motivieren, Sicherheit geben und unser Wohlbefinden steigern.

Unser Körper ist ein Phänomen. Unser Herz schlägt seit Geburt ununterbrochen, unsere Beine tragen uns Kilometer um Kilometer und unsere Ohren hören alles, was rund um uns passiert. Wäre es da nicht spannend zu wissen, wie häufig unser Herz schlägt, wieviele Schritte wir machen oder wie laut es um uns herum ist? Diese und viele weitere Daten sammelt die Health-App auf unserem iPhone.

Nebst verschiedenen Körpermesswerten hat die Health-App und damit verbunden das iPhone aber noch mehr auf Lager. Sei es einen Notfallpass oder die Möglichkeit manuell Messwerte einzutragen.

In Zusammenhang mit einer Apple Watch können wir sogar noch viel mehr über uns erfahren.

Wir werden uns bei diesem Kurs bewusst auf die vorinstallierten Apps konzentrieren. Die entsprechenden Möglichkeiten stehen somit allen iPhone Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Selbstverständlich ersetzen die verschiedenen Möglichkeiten von iPhone und Apple Watch keinen Arztbesuch, wenn man sich nicht wohl fühlt.

Themenschwerpunkte

  • Health-App – Die Gesundheits-App von Apple, welche auf all unseren Geräten vorinstalliert ist
  • Fitness-App – Diese vorinstallierte App zeigt mir, wie aktiv ich tagsüber war
  • Notfallpass – Ein Pass, der im Notfall über mich Auskunft geben kann
  • Notruf – Im Notfall muss es schnell und unkompliziert gehen. Mit dem iPhone ist ein Notruf ganz einfach abgesetzt.
  • Apple Watch – Das iPhone bietet in Kombination mit der Apple Watch noch mehr nützliche Funktionen bezüglich unserer Gesundheit

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Themenkurs richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen, die ihr iPhone gut bedienen können. Eine Apple Watch ist nicht zwingend nötig, um am Kurs teilzunehmen.

Datum

Dienstag 23. März 2021

Zeit

Der Kurs startet um 09.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr

Kaffeepause von 10.15 Uhr bis 10.45 Uhr
Mittagspause von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Zvieripause von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr

Kursleitung

Sandro Lüthi

Kursort

Online Telefonkonferenz (FaceTime)

Zugang zur Telefonkonferenz (FaceTime)

Damit alles reibungslos funktioniert, werden wir dir kurz vor dem Kurs eine Nachricht (iMessage) senden, damit wir dich einfach per FaceTime anrufen können. Wenn Du Unterstützung bei der Verwendung von FaceTime benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 586 86 58 oder per E-Mail auf info@apfelschule.ch.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 50.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens zwei Woche vor Kursbeginn an.

Kursanmeldung