iPhone Treff – Timer, Wecker, Uhr und Stoppuhr

Die App «Uhr» – eine App die selbstverständlich auf dem iPhone und dem iPad ist. Doch was kann diese App eigentlich alles? Komm an den iPhone Treff und lass Dich überraschen.

iPhone und iPad verfügen nicht bloss über eine sehr genaue Uhr. Mit an Bord ist auch ein Wecker, ein Timer und eine Stoppuhr. Wir können uns sogar daran erinnern lassen, wann es Zeit ist, zu Bett zu gehen. Im iPhone Treff vom Oktober wollen wir die App „Uhr“ etwas genauer ansehen. Folgende Themen werden wir dabei behandeln:

 

  • Was hat es mit der „Weltuhr“ auf sich
  • Wie kann ich verschiedene Wecker stellen, beispielsweise auch um mich erinnern zu lassen?
  • Wie kann ich meinen Weckern individuelle Töne oder Melodien zuordnen?
  • Wie kann ich den Wecker am einfachsten ein- und ausschalten?
  • Welche Timerfunktionen stehen mir zur Verfügung?
  • Wie starte und beende ich die Stoppuhr?
  • Wie kann ich Siri einsetzen, um meine Weckerfunktionen, den Timer und die Stoppuhr zu steuern?

 

Zum Schluss werden wir auch noch eine App kennen lernen, welche die vollen Stunden oder optional dazu auch die Halbstunden anzeigt- fast so wie die gute alte Stubenuhr.
Man kann bei dieser App die Uhrzeit von Janik ansagen lassen und ein Zeitfenster einstellen, von wann bis wann die Uhr sprechen soll. Wenn man den Ton ausschaltet, ist auch die Sprache stumm. Die Zeit wird auch durch eine Vibration angezeigt, d.h. nicht so wie bei iOS, sondern nur eine einzelne Vibration zur vollen oder halben Stunde. Ebenfalls wird ein Hinweis angezeigt.

Anstelle der Stimme kann man auch einen Signalton auswählen. Die App arbeitet auch im Hintergrund, sogar wenn die App aus dem App-Umschalter gelöscht ist. Um die Anzeige zu stoppen, muss man die App benutzen. In den Einstellungen kann man die Sprache oder den Klingelton auswählen und dann auf der ersten Seite die Ansage durch Drücken der Stunden- oder Halbstundentaste starten. Die App ist mit VoiceOver bedienbar.

Lade dazu die App: Voice Time – Lite von Eduard Shalumov auf Dein iPhone, sofern Du diese App nutzen möchtest.

Direkter Link zum App Store

Datum

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Zeit

Der iPhone Treff startet um 13:45 und endet um 16:15.

Kursort

Fokus – plus Fachstelle Sehbehinderung
Baslerstrasse 66
4600 Olten

Kursleitung

Roger Dietler 

Kurskosten

Der iPhone Treff ist für Apfelschule Vereinsmitglieder kostenlos. Für andere kostet ein Treff CHF 10.– und wird nach dem iPhone Treff den Teilnehmern in Rechnung gestellt.

Mitnehmen

Nimm bitte Deinen Kopfhörer und Dein Ladekabel für das iPhone oder iPad mit.

Bitte melde Dich unbedingt mit untenstehendem Anmeldeformular an.

 

 

Kursanmeldung