iPhone Treff – Der Internetzugang mit dem iPhone

Wir benötigen das Internet für fast alles, was wir mit dem iPhone oder iPad machen. Doch, was muss ich dabei beachten und was muss ich wissen? Erfahre alles zum Internet in diesem iPhone Treff.

Für viele Dienste unseres iPhones oder iPads benötigen wir eine Internetverbindung, sei es für eine Fahrplanabfrage oder eine Google-Suche, den Versand einer WhatsApp-Nachricht oder das Abrufen unserer Mails. Sogar für die Nutzung von Siri benötigen wir das Internet. Doch welche Verbindung steht uns am jeweiligen Ort zur Verfügung? Haben wir Zugang zu einem WLAN, zum mobilen Netz unseres Providers oder können wir auf einen persönlichen Hotspot zugreifen? Mit all diesen Fragen wollen wir uns am iPhone Treff auseinandersetzen und im Einstellungsmenü die entsprechenden Punkte im Detail erkunden.

 

Mit folgenden Themen werden wir uns befassen:

  • Was bedeuten die Begriffe WLAN, mobiles Netz und persönlicher Hotspot?
  • Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Netzwerke und wie stellen wir eine Verbindung her?
  • Was sind sichere und unsichere Netzwerke?
  • Was sagen uns die Symbole auf der Statuszeile: Was bedeutet 3G, 4G und 5G?
  • Was bedeutet „Daten-Roaming“ und wie vermeiden wir hohe Kosten im Ausland??
  • Wie lässt sich der Datenverbrauch der einzelnen Apps überprüfen?
  • Was bewirkt es, wenn wir den Flugmodus aktivieren?

 

Ziel dieses iPhone Treffs ist es, dass du nicht wie der sprichwörtliche Esel am Berg da stehst, sollte deine Verbindung zum Internet mal aus welchen Gründen auch immer unterbrochen sein, sondern du dir selbst so weit wie möglich helfen kannst.

Datum

Dienstag, 3. September 2019

Zeit

Der iPhone Treff startet um 13:45 und endet um 16:15.

Kursort

Schweizerischer Blindenbund
Maulbeerstrasse 14
3011 Bern

Kursleitung

Roger Dietler

Kurskosten

Der iPhone Treff ist für Apfelschule Vereinsmitglieder kostenlos. Für andere kostet ein Treff CHF 10.– und wird nach dem iPhone Treff den Teilnehmern in Rechnung gestellt.

Mitnehmen

Nimm bitte Deinen Kopfhörer und Dein Ladekabel für das iPhone oder iPad mit.

Bitte melde Dich unbedingt mit untenstehendem Anmeldeformular an.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.