Fit fürs Wandern: Wandervorschläge und Routendateien aus dem Internet

Wer sucht, wird fündig. Das Internet ist eine wahre Schatzkammer, wenn es darum geht, attraktive Wandervorschläge mit fertigerstellten Routendateien zu finden. Wo, das erfährst du in diesem Kurs!

Warum nicht andere Leute von den eigenen Erfahrungen profitieren lassen, das sagen sich wohl viele wanderbegeisterte Menschen und veröffentlichen ihre Eindrücke und sämtliche für die Durchführung einer Wanderung erforderlichen Informationen im Internet. Dies ist für uns natürlich sehr hilfreich, erhalten wir dadurch nicht bloss Anregungen bezüglich attraktiver Wanderziele, sondern zumeist sind damit noch detaillierte Beschreibungen der Wanderroute sowie Hinweise auf Verpflegungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten verbunden. Besonders hilfreich sind solche Vorschläge für uns natürlich dann, wenn nebst der Routenbeschreibung auch eine GPX-Datei für die Navigation zur Verfügung steht. Denn dies erlaubt uns, für die Wanderung MyWay Pro und oder eine andere uns vertraute Navi-App einzusetzen.

Kursinhalte

Wir lernen im Kurs einige Plattformen kennen, die sich für unsere Zwecke speziell eignen und wir lernen die Suchmöglichkeiten und Filter kennen, um unsere Suche nach unseren Präferenzen anzupassen. Und schliesslich befassen wir uns noch damit, wie wir die ausgewählten Routen herunter laden und in MyWay Pro und auch noch in andere Wander-Navi-Apps importieren können.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die über gute Grundkenntnisse in der Bedienung des iPhones verfügen. Zudem ist es ein Vorteil, wenn auch die Apps MyWay Pro, Kommot oder Outdooractive bekannt sind.

Kursdatum

Dienstag, 30. Mai 2023, 13.30-16.30 Uhr Online via Facetime

Kurskosten

Die Kurskosten betragen pro Halbtageskurs CHF 30.– und werden vor dem Kurs den Teilnehmenden in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kursleitung

  • Urs Kaiser

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Kurs an.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.