Wander-Treff im Juni: Durch den Frienisberger Wald zum Chutzenturm

Der Chutzenturm ist ein 45 m hoher Aussichtsturm inmitten des Frienisberger Waldes. Nicht nur die Aussicht vom Turm ist phänomenal, auch die Wanderung durch den weitläufigen Wald ist Erholung pur!

Unsere Wanderung beginnen wir in Meikirch mit einer Znünipause im Restaurant „Chutze“. Dort haben wir auch Gelegenheit, den imposanten Chutzenturm, das Ziel unserer Wanderung, in einem massstabgetreuen Modell anzuschauen beziehungsweise zu ertasten. Eine etwas mehr als einstündige Wanderung führt uns dann zum Turm. Dort werden wir unser mitgebrachtes Picknick einnehmen. Auf dem Chutzenturm selber und auch darum herum hat es Tische und Bänke. Nach der Mittagspause führt uns wiederum ein etwas mehr als einstündiger Weg durch den Wald hinunter nach Frieswil, von wo alle 30 Minuten Busse nach Bern fahren. Ob wir dann in Bern direkt den Heimweg antreten oder den Tag bei einem erfrischenden Getränk an der „Front“ (wo sich auf dem Bärenplatz ein Café an das andere reiht) ausklingen lassen, werden wir dann spontan entscheiden.
Der 45 Meter hohe Chutzenturm liegt auf einer Höhe von 820 Metern. Die auf angenehmen Wegen zu überwindende Höhendifferenz beträgt 210 Meter und sollte auch für nicht speziell geübte Leute gut bewältigbar sein.

Kursinhalte

Für die Planung dieser Wanderung haben wir die App Outdooractive genutzt. Damit wir uns unterwegs auch von MyWay Pro leiten lassen können, haben wir die Wanderrouten aus Outdooractive im GPX-Format exportiert und teilen sie mit MyWay Pro.  Für die Navigation auf der Wanderung selbst verwenden wir dann beide Apps parallel. Den TeilnehmerInnen, die mit Outdooractive noch nicht vertraut sind, stellen wir die Routen im GPX-Format für MyWay Pro zur Verfügung.

Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den erwähnten Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen neuer Gegenden, die Lust am Wandern und die Freude an der Gemeinschaft zu diesem Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die über gute Grundkenntnisse in der Bedienung des iPhones verfügen und die App MyWay Pro auf ihrem iPhone installiert haben. Parallel zu MyWay Pro kann auch Outdooractive oder Komoot genutzt werden.
Angehörige und Begleitpersonen sind herzlich willkommen.

Kursdatum

Montag, 20. Juni 2022
Ausweichdatum: Montag, 27. Juni 2022. Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfährst du spätestens am Vortag via Wahtsapp-Chat, zu welchem du nach deiner Anmeldung eingeladen wirst.

Treffpunkt

Wir treffen uns kurz nach 9.30 Uhr beim Treffpunkt in der Haupthalle des Bahnhofs Bern. Gemeinsam gehen wir dann zum Postautoterminal, wo wir das Postauto 104 Richtung Wahlendorf mit Abfahrt um 9.50 Uhr besteigen.

Kursleitung

Urs Kaiser
Petra Werner

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 586 86 58.

Kurskosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag CHF 20.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 586 86 58.

Kursanmeldung