Die Welt von Google

Mit Google kann man nicht nur im Internet nach bestimmten Sachen suchen. Google hat noch viel mehr zu bieten. Was, das zeigen wir Dir an diesem Tageskurs.

Google ist ein riesiges, amerikanisches Unternehmen. Wir kennen Google vor allem von seiner Internetsuchmaschine. Daher auch der Ausdruck «googeln» für suchen. Google bietet aber weit mehr als nur eine Suchmaschine. Wir wollen in diesem Tageskurs verschiedene Anwendungen, welche aus dem Hause Google stammen und für uns interessant sind, unter die Lupe nehmen.
Alle Anwendungen, welche wir uns näher anschauen, können ohne Probleme auf unseren iOS-Geräten – also iPhone oder iPad – via dem App-Store heruntergeladen werden.
Wir schauen uns die Apps und deren Möglichkeiten an und können dann auch immer wieder mit dem entsprechenden App von Apple vergleichen. So bekommst Du einen umfassenden Überblick über alternative Anwendungen zu den vorinstallierten Apps auf Deinem Gerät.

Kursinhalt

  • Google-Konto: Das Tor zur gesamten Google-Welt
  • Google-Maps: Eine Navigations-App mit vielen Zusatzinformationen
  • Google-Assistant: Frage Google-Assistant alles, was Du wissen möchtest
  • Chrome: Der wahrscheinlich meistgenutzte Internetbrowser
  • G-Mail: Das Zuhause Deiner Google-E-Mail-Adresse
  • Google-Übersetzer: Texte in eine andere Sprache übersetzen, das geht ganz einfach
  • YouTube: Videos und vieles mehr

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleitenden der Apfelschule. Diese sind selbst blind oder sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz auch erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an blinde und sehbehinderte iPhone- und iPad-Nutzerinnen und Nutzer, welche mehr über die Welt von Google erfahren möchten.

Kursdaten

Freitag, 14. Oktober 2022

Kurszeiten

Der Kurs startet um 09.15 Uhr und endet um 16.30 Uhr

Kursort

Schweizerischer Blindenbund
Maulbeerstrasse 14
3001 Bern

Kursleitung

Sandro Lüthi

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kurskosten betragen CHF 50.– und werden vor dem Kurs den Teilnehmenden in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung