BlindShell Themenkurs: «Die neuen Funktionen von BlindShell 3»

Das BlindShell Classic 3 bringt spannende Neuerungen mit sich, die Deine Nutzung noch komfortabler machen.

Mit »Luna» hast Du eine KI-gestützte virtuelle Assistentin, die Dich im Alltag vielfältig unterstützt. Mit »Observo» steht Dir eine Bildbeschreibungs-App zur Verfügung, die Dir hilft, Deine Umgebung besser zu erfassen. Außerdem kannst Du jetzt viel mehr Apps von Drittanbietern herunterladen und so den Funktionsumfang individuell erweitern.

Neu verfügt das BlindShell 3 auch über einen berührungsempfindlichen Touchscreen, den Du je nach Bedarf ein- oder ausschalten kannst. Besonders praktisch ist die neue Tandem-App, mit der Du Dein BlindShell von einem Drittgerät aus steuern kannst – ideal für Online-Hilfeleistungen oder Unterstützung durch Familie und Freunde.

In dieser Kurseinheit wollen wir all diese Neuerungen ausprobieren und ihre Möglichkeiten und Grenzen ausloten.

Inhalte

  • Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Luna, der virtuellen Assistentin von BlindShell
  • Anwendung von Observo für Bildbeschreibungen und Produkteerkennung
  • Erkundung der Download Möglichkeiten von Apps von Drittanbietern
  • Beispiel für den zweckmässigen Einsatz des Touch-Bildschirms
  • Aufbau einer Tandemverbindung für online-Hilfeleistungen

Ziele

Du kennst die neuen Funktionen des BlindShell 3 und bist in der Lage, sie nach deinen Bedürfnissen zu nutzen.

Datum und Zeit

Dienstag, 16.9.2025 von 13.30 bis 16.30 Uhr

Kursleitung

Urs Kaiser

Ort

FREI connect AG
Radgasse 3
8005 Zürich

Voraussetzungen

Du bist im Besitz eines BlindShell Classic 3 und kennst die Basisfunktionen der BlindShellbedienung.

Kursanmeldung



    Mit dem Absenden dieses Anmeldeformulars bin Ich damit einverstanden, dass meine Daten an Kursleitende weitergegeben werden.

    Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.