ApfelTalk

Der ApfelTalk ist eine interaktive Form eines Kurses, wo Anwendungen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt werden, Möglichkeiten von Produkten diskutiert werden oder auch mal Fragen zu den Problemen des Alltags gestellt werden können.

Der ApfelTalk findet jeden Dienstagabend von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Du kannst Dich jeweils bequem von zu Hause aus per Telefon einwählen. Um teilzunehmen, bedarf es keiner Anmeldung.

Einwähldaten

Du kannst Dich entweder mit Deinem Festnetzt-Telefon oder einem mobilen Telefon einwählen.
Telefon Nr.: +41 43 501 67 13
Access Code: 991 831 693 # danach nochmals #

Du kannst folgende Nummer auch als Kontakt in Deinem Telefon speichern, dann brauchst Du den Access Code bei der Anmeldung jeweils nicht mehr anzugeben:
+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  (Die Kommas bewirken jeweils 1 Sekunde Pause)

Du kannst die Nummer und den Code auch auf Deinem Festnetz speichern. Hier haben wir Dir eine entsprechende Anleitung bereit gestellt.

Kosten

Der ApfelTalk ist gratis. Je nach Vertrag mit dem Telefonanbieter fallen Kosten für eine Verbindung ins Schweizer Festnetz an.

Daten und Themen

 

Apfeltalk vom Dienstag, 26. Februar 2019

Moderator: Kurt Morandi
Thema: Dream Reader App

Der Voice Dream Reader ist eine App, mit der man nicht nur Bücher hören kann, sondern auch Zugriff auf diverse Bibliotheken hat und eigene Dokumente speichern kann. Sogar Wörter für einen Sprachkurs lernen ist mit Hilfe dieser App möglich. Sollte die Zeit ausreichen, werden wir auch noch andere Bücher Apps bei denen Abos ausgeliehen oder gekauft werden können, anschauen.

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, den 5.März 2019

Moderator: Arne Bürkli
Thema: News von der Apfelschule

Vereinspräsident Peter Fehlmann wird uns wieder alles Neue aus der Apfelschule erzählen und eine kleine Vorschau auf die Generalversammlung geben.
Seit dabei um auf dem neusten Stand der Apfelschule zu sein!

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, 19.März 2019

Moderator: Kurt Morandi
Thema: Offener Talk

Her mit den Fragen denn irgendjemand kann immer Helfen! Darum ist es höchste Zeit wieder einen offenen Talk zu machen!

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, den 26.März 2019

Moderator: Irma Rösch
Thema: App My Way

Genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn die ersten grossen Frühlingswanderungen beginnen, wird uns Luciano die neue App MyWay vorstellen. Die App wurde von der Fachstelle Technologie und Innovation des SBV unter der Leitung von Luciano überarbeitet. Da müsst ihr dabei sein, wenn ihr alle Tipps und Tricks von MyWay erfahren wollt.

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, 2.April 2019

Moderator: Arne Bürkli
Thema: Apps für Reisen

Heute besprechen wir das einfache Reisen. Wie finde ich die nächste Haltestelle mit der Abfahrtszeit. Wie komme ich an eine Fahrkarte? Oder kann ich das einfach in einer App via Startknopf aktivieren? Wir schauen die App Fertig, SBB App und den üpnv Navigator an.

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, den 9.April 2019

Moderator: Irma Rösch
Thema: iPhone XR

Heute wird uns Sandro das iPhone XR erklären. Dabei werden wir sicher hören wie man die X-Serie ohne den von uns geliebten Home-Butten als Blinder bedienen kann. Sandro wird uns noch weitere spannende Punkte zeigen, dass wir bald ohne Bedenken auf diese Serie umsteigen können.

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, 16.April 2019

Moderator: Arne Bürkli
Thema: Virtueller Stammtisch

In gemütlicher Runde werden wir die kleinen und grossen Sorgen mit dem so hilfreichen, aber manchmal nervigen iPhone und iPad los werden! Danach macht das Talk-Team Osterferien und ist wieder am 7. Mai zurück!

 

*********

Apfeltalk vom Dienstag, 7.Mai 2019

Moderator: Irma Rösch
Thema: Zusammenstellen Sommerprogramm

Wir wollen uns wieder um ein gutes Programm bis zu den Sommerferien kümmern. Seid mit Euren Wünschen und Ideen dabei und helft uns den Apfeltalk spannend zu halten!

 

Die Apfelschule und somit auch unser ApfelTalk steht in keiner Beziehung mit der Apfeltalk GmbH mit Sitz in Deutschland.