ApfelTalk

Der ApfelTalk ist eine interaktive Form eines Kurses, wo Anwendungen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt werden, Möglichkeiten von Produkten diskutiert werden oder auch mal Fragen zu den Problemen des Alltags gestellt werden können.

Der ApfelTalk findet jeden Dienstagabend von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Du kannst Dich jeweils bequem von zu Hause aus per Telefon einwählen. Um teilzunehmen, bedarf es keiner Anmeldung.

Einwähldaten

Du kannst Dich entweder mit Deinem Festnetzt-Telefon oder einem mobilen Telefon einwählen.
Telefon Nr.: +41 43 501 67 13
Access Code: 991 831 693 # danach nochmals #

Du kannst folgende Nummer auch als Kontakt in Deinem Telefon speichern, dann brauchst Du den Access Code bei der Anmeldung jeweils nicht mehr anzugeben:
+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  (Die Kommas bewirken jeweils 1 Sekunde Pause)

Du kannst die Nummer und den Code auch auf Deinem Festnetz speichern. Hier haben wir Dir eine entsprechende Anleitung bereit gestellt.

Kosten

Der ApfelTalk ist gratis. Je nach Vertrag mit dem Telefonanbieter fallen Kosten für eine Verbindung ins Schweizer Festnetz an.

Daten und Themen

ApfelTalk vom Dienstag, 11.Dezember 2018

Moderator: Kurt Morandi
Referent: Irma Rösch, Arne Bürkli
Thema: Textverarbeitungs-App
Arne und Irma haben diverse Apps verglichen, die speziell für Blinde und Sehbehinderte entwickelt wurden. Wie gut erkennen diese unsere tägliche Post, Bücher, Lebensmitteletiketten und Türschilder. Können sie gar die Handschrift erkennen?
Zweiter Schwerpunkt ist der Export von erkannten Dateien. In welchem Format ist er möglich und wie einfach ist die Ausführung?
Dieser Talk ist schon fast eine Konkurrenz zum Kassensturz 😉.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 18.Dezember 2018

Moderator: Arne Bürkli
Thema: Offener Talk
Niemand will mit grossen Problemen in das Jahr 2019 starten! Darum machen wir vor Weihnachten noch einen offenen Talk und können uns dann am Schluss auch gleich schöne Festtage wünschen. Wenn das kein schöner Abschluss vom Jahr 2018 ist!

ApfelTalk vom Dienstag, 8.Januar 2019

Moderator: Irma Rösch
Thema: Offener Talk
Auch im Jahr 2019 gibt es den Apfeltalk. Aber dazu braucht es auch gute Themen, um das Programm zusammenzustellen. Meldet Euch schon im Voraus unter irma.dolce@bluewin.ch mit Euren Wünschen, aber spätestens an diesem Dienstag am Talk!