ApfelTalk

Der ApfelTalk ist eine interaktive Form eines Kurses, wo Anwendungen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt werden, Möglichkeiten von Produkten diskutiert werden oder auch mal Fragen zu den Problemen des Alltags gestellt werden können.

Der ApfelTalk findet jeden Dienstagabend von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Du kannst Dich jeweils bequem von zu Hause aus per Telefon einwählen. Um teilzunehmen, bedarf es keiner Anmeldung.

Einwähldaten

Du kannst Dich entweder mit Deinem Festnetzt-Telefon oder einem mobilen Telefon einwählen.
Telefon Nr.: +41 43 501 67 13
Access Code: 991 831 693 # danach nochmals #

Du kannst folgende Nummer auch als Kontakt in Deinem Telefon speichern, dann brauchst Du den Access Code bei der Anmeldung jeweils nicht mehr anzugeben:
+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  (Die Kommas bewirken jeweils 1 Sekunde Pause)

Du kannst die Nummer und den Code auch auf Deinem Festnetz speichern. Hier haben wir Dir eine entsprechende Anleitung bereit gestellt.

Kosten

Der ApfelTalk ist gratis. Je nach Vertrag mit dem Telefonanbieter fallen Kosten für eine Verbindung ins Schweizer Festnetz an.

Daten und Themen

ApfelTalk vom Dienstag, 30. Oktober 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Rösch
Referent: Arne Bürkli
Thema: 2. Teil: Zahlungen mit dem iPhone
Arne wird uns in die geheimen Bereiche der Postfinance-APP entführen. Kontobewegungen abfragen, Guthaben für iTunes Store kaufen, Geld senden, Einzahlungsscheine einscannen und vor allem: Wie zahle ich im Internet mit einer Kreditkarte und wie lade ich sie wieder auf? Geld geht halt leichter raus als rein, deswegen ist eine gute APP die halbe Miete!

 

ApfelTalk vom Dienstag, 6. November 2018

Moderator: Kurt Morandi
Referent: Irma Rösch
Thema: Wie bediene ich WhatsApp sicher?
Möchtest Du wie Millionen andere Menschen auch endlich WhatsApp nutzen oder besser damit umgehen können? Irma wird Licht in diese vielen Möglichkeiten zu bringen. Sie wird kleine Tipps und Tricks verraten und auch in welchen Bereichen man vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 13. November 2018

Moderator: Irma Rösch
Referent: Sandro Lüthi
Thema: Seeing Ai
Die App „Seeing Ai“ nutzt die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, um die visuelle Welt mit Hilfe der Kamera des Smartphones zu eröffnen und in der Nähe befindliche Personen, Texte und Objekte verbal zu beschreiben für Sehbehinderte und Blinde. Sandro wird uns diese App und ihre Anwendung genauestens erklären.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 20. November 2018

Moderator: Arne Bürkli
Thema: Offener Talk
Wir wollen an unserem „virtuellen Stammtisch“ wieder mal alle Sorgen und Probleme der iPhone Technik besprechen. Habt keine Angst eine Frage zu stellen, denn es gibt keine dummen Fragen …. nur dumme Antworten! Zusammen lösen wir fast alles!

 

ApfelTalk vom Dienstag, 27. November 2018

Moderator: Kurt Morandi
Referent: Irma Rösch
Thema: Bedienung App Mail
Jeden Tag brauchen fast alle die App „Mail“. Wie richte ich mehrere Accounts ein? Wie antworte ich an alle? Wo sind denn die gelöschten Mails hingekommen?
Irma wird diese App etwas genauer erklären und praktische Kommandos zum Voice Over zeigen.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 4.Dezember 2018

Moderator: Arne Bürkli
Referent: Kurt Morandi
Thema: Alexa & Google Home
Kurt ist unser Experte was intelligente Lautsprecher anbelangt. Er hat viel mit diesen beiden Boxen ausprobiert und wird uns interessante Neuigkeiten erzählen.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 11.Dezember 2018

Moderator: Kurt Morandi
Referent: Irma Rösch, Arne Bürkli
Thema: Textverarbeitungs-App
Arne und Irma haben diverse Apps verglichen, die speziell für Blinde und Sehbehinderte entwickelt wurden. Wie gut erkennen diese unsere tägliche Post, Bücher, Lebensmitteletiketten und Türschilder. Können sie gar die Handschrift erkennen?
Zweiter Schwerpunkt ist der Export von erkannten Dateien. In welchem Format ist er möglich und wie einfach ist die Ausführung?
Dieser Talk ist schon fast eine Konkurrenz zum Kassensturz 😉.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 18.Dezember 2018

Moderator: Arne Bürkli
Thema: Offener Talk
Niemand will mit grossen Problemen in das Jahr 2019 starten! Darum machen wir vor Weihnachten noch einen offenen Talk und können uns dann am Schluss auch gleich schöne Festtage wünschen. Wenn das kein schöner Abschluss vom Jahr 2018 ist!

 

ApfelTalk vom Dienstag, 8.Januar 2019

Moderator: Irma Rösch
Thema: Offener Talk
Auch im Jahr 2019 gibt es den Apfeltalk. Aber dazu braucht es auch gute Themen, um das Programm zusammenzustellen. Meldet Euch schon im Voraus unter irma.dolce@bluewin.ch mit Euren Wünschen, aber spätestens an diesem Dienstag am Talk!