ApfelTalk

Der ApfelTalk ist eine interaktive Form eines Kurses wo Anwendungen aus verschiedenen Bereichen vorgestellt werden, Möglichkeiten von Produkten diskutiert werden oder auch mal Fragen zu den Problemen des Alltags gestellt werden können.

Der ApfelTalk findet jeden Dienstagabend von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Du kannst Dich jeweils bequem von zu Hause aus per Telefon einwählen. Um teilzunehmen bedarf es keiner Anmeldung.

Einwähldaten

Du kannst Dich entweder mit Deinem Festnetzt-Telefon oder einem mobilen Telefon einwählen.
Telefon Nr.: +41 43 501 67 13
Access Code: 991 831 693 # danach nochmals #

Du kannst folgende Nummer auch als Kontakt in Deinem Telefon speichern, dann brauchst Du den Access Code bei der Anmeldung jeweils nicht mehr anzugeben:

+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  (Die Kommas bewirken jeweils 1 Sekunde Pause)

Kosten

Der ApfelTalk ist gratis. Je nach Vertrag mit dem Telefonanbieter fallen Kosten für eine Verbindung ins schweizer Festnetz an.

Daten und Themen

ApfelTalk vom Dienstag, 8. Mai 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Roesch
Referent: Kurt Morandi
Thema: Wo und was findet man in den Einstellungen? Wie richtet man sich diese Einstellungen richtig aber auch nach seinem Gusto ein? Worauf muss man dazu noch beim Datenschutz schauen? Kurt wird uns den einen oder andern guten Tipp geben und auf verschiedene wichtige Punkte hinweisen.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 15. Mai 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Arne Bürkli
Thema: Wie komme ich an eine Fahrkarte ohne an den Bahnschalter zu gehen?  Welche App ist am geeignetsten, SBB Mobile, Fairtiq oder ein ganz anderes? Ein Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Ticket-Apps.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 22. Mai 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Roesch
Referenten: Dorota Pograniczna, Urs Kaiser, Arne Bürkli, Bruno Bächi
Thema: Wie kann man als blinde Person in einem Chor mitsingen? Mit einer guten Stimme und etwas Musikinteresse werden viele sagen. Aber wie übt eine blinde Person ohne die Noten lesen zu können? Wie geht das musizieren, wenn ich den Dirigenten oder die Gitarrengriffe nicht sehe? Dorota, Urs, Arne und Bruno werden uns in ihre Geheimnisse einführen. Und wer weiss. vielleicht bekommt der Eine oder Andere auch Lust was Musikalisches zu Versuchen!

 

ApfelTalk vom Dienstag, 29. Mai 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Kurt Morandi
Referent: Roger Dietler
Thema: Mit Komoot wandern gehen. Roger ist unser Fachmann fürs wandern mit Komoot und wird uns zeigen wie wir neue Routen entdecken, wie wir die nächste Wanderung gut planen oder unsere ganze Wanderung aufzeichnen können.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 5. Juni 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Roesch
Referent: Arne Bürkli
Thema: Am 14.Juni beginnt in Russland die Fussball WM. Mit der App Forza bist du immer auf dem neusten Stand deiner Lieblingsmannschaft, verlierst die Gegner nie aus den Augen, und kannst dir sogar jedes Tor ansagen lassen. Wer aber an einer Fussballparty sein will muss auch wissen wo der Pizzaservice ist und wo man alle interessanten Infos neben dem Spielfeld findet. Dazu wird uns Arne sicher noch sagen können wo die meisten Fussballspiele via Audiodeskription zu hören sind! In diesem Sinne HOPP SCHWIIZ!

 

ApfelTalk vom Dienstag, 12. Juni 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Arne Bürkli
Thema: Es ist sicher wieder die eine oder andere Frage aufgetaucht. Deshalb ist es wiedermal Zeit für einen offenen Talk. Stelle Deine Frage und jemand anderes kann diese bestimmt beantworten.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 19. Juni 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Kurt Morandi
Referent: Irma Roesch, Norbert Moser
Thema: Facebook zum Dritten! Wie kann ich mein Konto etwas sicherer machen und meine Daten nicht einfach so freigeben? Wie stelle ich es an, dass immer nur die gewünschten Personen meine geposteten Artikel lesen können?

 

ApfelTalk vom Dienstag, 26. Juni 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Roesch
Referenten: Dorota Pograniczna, Irma Roesch, Arne Bürkli, Kurt Morandi
Thema: Wie kann ich mit dem iPhone bezahlen ohne den Geldbeutel hervor zu nehmen? Apple pay, Twint, Watch, PayPal… Welche Möglichkeiten gibt es und wie gut funktionieren diese in der Schweiz.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 3. Juli 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Kurt Morandi
Referent: Martin Plaumann
Thema: Dateien App!  In dieser praktischen App kannst du alle deine Dateien an einem Ort aufbewahren, um sie mit einem iPhone, iPad oder iPod touch anzusehen und zu verwalten. So findest du das Gesuchte immer ganz einfach – unabhängig davon, wo du die Datei gesichert hast oder welches Gerät du gerade verwendest.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 10. Juli 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Kurt Morandi
Thema: Vor den Sommerferien klären wir alle offenen Fragen. Aus diesem Grund ist dies nochmals ein offener Talk um für alle aufgetauchten Fragen eine Antwort zu finden, damit wir alle die Sommerferien so richtig geniessen können.

 

ApfelTalk vom Dienstag, 11. September 2018

Zeit: 20.00 – 21.00
Moderator: Irma Roesch
Thema: Nun ist es wieder soweit! Wir treffen uns am „virtuellen Stammtisch“ um ein interessantes Talk-Programm bis Weihnachten zusammen zu stellen.