Neuheiten der SBB Inclusive App

Die App SBB Inclusive entwickelt sich laufend weiter. Hier ein kleiner Überblick über die aktuellen Neuerungen.

Die SBB arbeitet aktuell daran, die automatische Zugserkennung in sämtlichen SBB-Zügen anzubieten. Stand Oktober 2023 ist die Funktion in allen Zügen des Fernverkehrs und in der Hälfte der Züge des Regionalverkehrs verfügbar. Bis Februar 2024 werden die restlichen Züge laufend dazukommen. Somit können Menschen mit einer Seh- oder Hörsehbehinderung die SBB Inclusive App ab Frühling 2024 in der ganzen Schweiz in allen SBB-Zügen nutzen.

Seit dem 13. November 2023 können in der SBB Inclusive App zudem Durchsagen im Störungsfall als Text angezeigt werden. Die Funktion steht in allen SBB-Zügen mit automatischer Zugserkennung zur Verfügung. Die Durchsagen erscheinen unter dem Menupunkt «Unterwegs». Dort kann der Knopf «Durchsagen» angewählt werden. So stehen in einem Störungsfall alle Informationen barrierefrei zur Verfügung.

Für die SBB Inclusive App sind bereits weitere Schritte geplant. Im November hat die SBB gemeinsam mit Procom und dem Verein Hackahealth das Projekt gestartet, im Notfall barrierefrei einen Alarm auslösen zu können.

Die SBB hat das Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung auf ihrer gesamten Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unterstützen. Die SBB ist offen für Gespräche mit anderen Transportunternehmen, um eine mögliche Integration dieser in die App zu diskutieren.

Quelle

SZBLIND