Neue Bedienungshilfen von Apple

Anlässlich des «Global Accessibility Awareness Day» von heute Donnerstag präsentierte Apple neue Bedienungshilfen, welche im Verlaufe des Jahres erscheinen sollen.

In einer Pressemitteilung führte Apple einige neue Bedienungshilfen auf, welche im Verlaufe dieses Jahres auf iPhone, iPad und Macs erscheinen sollen. Unter all den neuen Funktionen gibt es auch etwas, welches für Personen mit einer Seheinschränkung interessant sein wird.

Hier der Auszug aus der Apple Pressemitteilung vom 16. Mai 2023:

Point and Speak

Der Erkennungsmodus in der Lupe ermöglicht Point and Speak für blinde Nutzer:innen oder solche mit eingeschränktem Sehvermögen

Point and Speak in Lupe erleichtert Nutzer:innen mit eingeschränktem Sehvermögen die Interaktion mit physischen Objekten, die mehrere Beschriftungen haben. Bei der Verwendung eines Haushaltsgeräts — wie etwa einer Mikrowelle — kombiniert Point and Speak die Eingaben der Kamera App, des LiDAR-Scanners und des geräteeigenen maschinellen Lernens, um den Text auf jeder Taste anzusagen, wenn man den Finger über die Tastatur bewegt. Point and Speak ist in der App Lupe auf iPhone und iPad integriert, funktioniert hervorragend mit VoiceOver und kann mit anderen Funktionen der Lupe wie Personenerkennung, Türerkennung und Bildbeschreibungen verwendet werden, um Anwender:innen bei der Navigation in der physischen Umgebung zu unterstützen

Sprechgeschwindigkeit von Siri

Weiter wird man die Geschwindigkeit, mit der Siri spricht, individuell anpassen können, wobei die Optionen von 0,8x bis 2x reichen wird.

Gesamte Pressemitteilung von Apple vom 16. Mai 2023

Wen auch die weiteren neuen Funktionen interessiert, hier der Link zur gesamten Pressemitteilung:

Link zur Pressemitteilung» «Apple führt neue Funktionen für kognitive Barrierefreiheit ein, zusammen mit Live Speech, Personal Voice und Point and Speak in Lupe»

Generell

Die Apfelschule wird sich diese Neuerungen sicherlich genau anschauen und auf den verschiedenen Kanälen darüber berichten und wenn möglich in die Schulungen integrieren.