Auf der Rigi mit MyWay Pro hindernisfrei wandern

Eine tolle Gelegenheit zum Kennenlernen der speziell für sehbehinderte Personen konzipierten Navigationsunterstützung auf den Hindernisfreien Wegen.

Es ist ein ganz tolles Angebot: Rund 80 der schweizweit schönsten Hindernisfreien Wege sind mit MyWay  pro navigierbar. Das heisst, diese Routen sind so aufbereitet, dass sie alle für eine selbständige Begehung notwendigen Informationen und hinweise beinhalten und man damit vom Start bis ans ziel mit kontinuierlicher Richtungsanzeige und sprachlichen Anweisungen sicher geleitet wird.

Dieses Angebot wollten wir in der Praxis kennen lernen und ausprobieren. Und was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Herbsttag auf der Königin der Berge zu wandern. Und so entschieden wir uns als Teststrecke für die hindernisfreie Wanderung Nr. 558 von Rigi Kaltbad zum Rigi Känzeli und zurück zum Kaltbad. Da die Strecke für eine Ganztageswanderung etwas gar kurz ist, hatten wir  geplant, gleich auch noch die hindernisfreie Wanderung 848 von Rigi Kaltbad nach Rigi Scheidegg einzuplanen. Es hat sich dann aber gezeigt, dass das Erkunden der App mehr Zeit beanspruchte, als geplant und so folgten wir als zweiten Teil unseres Wandertags dem Rigi Panoramaweg bloss bis Rigi First,nahmen im dortigen Restaurant Bärenstube ein spätes Mittagessen ein und begaben uns danach für die Heimreise zur 15 Minuten entfernten Station Rigi Wölfertschenfirst, von wo uns die Bahn hinunter nach Arth-Goldau führte.

Und so sah unser Programm aus:
Wir trafen uns im Bahnhof Luzern um 9.00 beim Treffpunkt
Danach ging’s zum Schiff nach Vitznau mit  Abfahrt um 09.12 Uhr. Auf der Schifffahrt hatten wir Gelegenheit, bei Kaffee und Gipfeli die erforderlichen Einstellungen auf unserem iPhone vorzunehmen. Mit der Zahnradbahn ging es dann hinauf nach Rigi Kaltbad. Dort starteten wir unsere Wanderung und liessen uns von MyWay Pro den Weg zeigen. Wer mit MyWay Pro bereits vertraut war, konnte die Routenführung aktiv nutzen. Andernfalls war es auch möglich, einfach mal mitzuhören, wie das genau funktioniert.

Zurück auf Rigi Kaltbad folgten wir der hindernisfreien Route 848 Rigi Panoramaweg bis Rigi First, wo wir im Restaurant Bärenstube ein spätes Mittagessen einnahmen. Nach dem Essen ging es dann nur noch ein relativ kurzes Stück zur Station Rigi Wölfertschenfirst, von wo aus und die Bahn hinunter nach Arth-Goldau führte.

Der Wandertag auf der Rigi fand am 20.10.2021 bei strahlendem Wetter statt!

Routendateien

Die Hindernisfreien Wege können direkt in der App MyWay Pro herunter geladen werden. Öffne im Tabulator «Navigation» den Menüpunkt «Routen aus dem Internet» und danach „Hindernisfreie Wege Schweiz“.  Dort findest du den Rigi-Känzeliweg unter der Nummer 558 und nebst einer Beschreibung auch die Taste «herunterladen» (oben rechts).

Die Route von Rigi Kaltbad zur Station Rigi Wölfertschenfirst kannst du hier herunterladen:

 

Von Rigi Kaltbad nach Rigi WölfertschenfirstGPX-Datei dieser Wanderung herunterladen

Von Rigi Kaltbad nach Rigi Wölfertschenfirst