Dieser Sommer-Wandertreff beinhaltet für jeden Geschmack etwas: ein idyllischer Wanderweg am See, ein herausfordernder Aufstieg auf den 787 m hohen Homberg und als Ausklang eine gemütliche Schiffahrt.
Unsere Wanderung starten wir am Bahnhof Birrwil nach Ankunft des Zuges aus Richtung Lenzburg um 9.23 Uhr. Für unseren traditionellen Znünikaffee haben wir im Hotel Schifflände auf der Terasse direkt am See reserviert.
Der erste Teil unserer Wanderung führt uns gemütlich dem Seeufer entlang nach Beinwil, wo wir etwa nach dreiviertel Stunden eintreffen. Dort beginnt dann der anspruchvollste Teil der Wanderung. Bis hinauf zum Aussichtsturm Homberg sind rund 330 Höhenmeter zu überwinden. Wir gehen es gemächlich an und lassen uns Zeit. Dennoch ist für den Aufstieg eine gewisse Kondition erforderlich. Oben angekommen werden wir – je nach Sichtverhältnissen – mit einer tollen Aussicht (von da her die Bezeichnung «Aargauer Rigi») und mit einem hoffentlich feinem Mittagessen im Berggasthaus Homberg belohnt. Der Abstieg nach Birrwil ist dann nicht mehr sehr weit und zum Abschluss geniessen wir auf der Schifffahrt von Birrwil nach Meisterschwanden (Abfahrt in Birrwil um 15.50) noch einen gemütlichen Abschiedstrunk! GA und Begleiterkarte sind auf dem Kursschiff gültig.
Mit dem Bus geht es dann um 16.45 ab Meisterschwanden auf den Heimweg Richtung Wohlen und Lenzburg, wo wir um 17.25 Uhr eintreffen.
Routendateien
von Birrwil über den Seeuferweg nach Beinwil und hoch zum Gasthof Homberg
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Sei der erste, der einen Kommentar schreibt!