Auf dem Klangweg von der Alp Sellamatt nach Wildhaus

Ein ganz spezieller Leckerbissen für eine Herbstwanderung ist  der Toggenburger Klangweg. Er ist abwechslungsreich, macht Spass und führt durch eine prachtvolle Berglandschaft!

Kennst du den Unterschied zwischen einer Glocke, einer Schelle und einer Treichel? – Auf dem Klangweg erfährst du es und auch sonst noch viel Wissenswertes. Aber eigentlich ist das Wissen gar nicht so wichtig! Viel wichtiger ist, dass das Experimentieren an den verschiedenen Klangstationen Spass macht – und das zum Teil ganz mächtig, wie du dich anhand des nachfolgend verlinktem Video überzeugen kannst!   .

Unser Wandertag bietet gleich mehrere Höhepunkte!   Gleich nach der Ankunft in Altsanktjohann gehts mit der Gondelbahn (offen oder geschlossen) hinauf zur Alp Sellamatt. Dort stärken wir uns nach der zum Teil doch recht langen Anreise mit einem Kaffee (und es hat auch feine Nussgipfel!). . Danach machen wir uns auf den Weg. Für die erste Etappe unserer Tour können wir dem Hindernisfreien Weg 969 „Toggenburger Klangweg“ folgen. Diese Route führt uns von einer Klangstation zur andern und beschreibt was es zu tun und zu hören gibt.  Selbstverständlich lassen wir uns genügend Zeit zum Ausprobieren und Experimentieren.

Das Mittagessen nehmen wir im Berggasthaus Iltios ein. Es gibt dort neben den üblichen A-la-Carte-Menüs einen Tagesteller für rund 20 Franken und selbstverständlich auch eine vegetarische Variante.

Am Nachmittag begeben wir uns auf den zweiten Teil des Klangwegs. Dieser führt uns am den Schwendiseen vorbei nach Wildhaus Oberdorf. Auch hier gibt es wieder verschiedene Klangstationen zum ausprobieren und Spielen.

Bevor wir in Oberdorf den Sessellift für die Talfahrt besteigen, können wir je nach Lust und Durst noch einen Abschiestrunk in der Bergwirtschaft Oberdorf einnehmen.

Spätestens um 16.15 müssen wir aufbrechen, damit wir um 16.38 in Wildhaus Lisighaus das Postauto Richtung Nesslau erreichen.

Routendateien

Für den ersten Teil der Wanderung kannst du den hindernisfreien Weg 969 „Klangweg“ direkt in deinem MyWay Pro herunterladen

 

2. Teil: von Iltios nach Wildhaus Oberdorf