Die Apfelschule

Die Apfelschule führt seit 2012 Kurse für sehbehinderte und blinde Personen durch und wurde im Juli 2016 als Verein organisiert. Ziel der Apfelschule war es und ist es auch heute noch, blinden und sehbehinderten Personen den Zugang zur smarten Technologie zu ermöglichen und Ihnen somit ein selbständigeres und autonomeres Leben zu ermöglichen.

Anfänglich fanden die Treffen der Apfelschule in kleinen Gruppen an verschiedenen Standorten statt. Nach und nach wuchs die Nachfrage und entsprechend auch das Angebot. Mittlerweilen führt der Verein Apfelschule pro Jahr rund 100 Veranstaltungen in der Deutsch- und Westschweiz durch und schult dabei knapp 550 Personen. Der Verein Apfelschule zählt aktuell mehr als 300 Mitglieder.

Die Apfelschule arbeitet nach dem Peer-to-Peer Konzept. Das heisst, blinde Kursleitende trainieren blinde Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sehbehinderte Kursleiterinnen und Kursleiter schulen sehbehinderte Teilnehmende. Die Trainer wenden unterschiedliche Kombination verschiedenster Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selbst erfolgreich an.

Erfahren Sie mehr über die Apfelschule auf unserer Webseite apfelschule.ch.