Tests

Auf dieser Seite finden Sie die realisierten Standortbestimmungen, Expertentests, Customer Panels sowie Beratungen für Entwickelnde.

• Technorama, Job Recruiting

Logo: Technorama.

Das Swiss Science Center Technorama ermöglicht den Besuchenden Erfahrungen mit Phänomenen aus Natur und Technik auf spielerische Art zu erleben. Um die Chancengleichheit bei Stellenausschreibungen zu gewährleisten, hat das Technorama die Apfelschule mit der Prüfung der Barrierefreiheit bei der Stellensuche und dem Bewerbungsprozess über die eigene Website beauftragt.

• LiveAccess

Logo: LiveAccess by Swiss TXT.

LiveAccess ist eine Streaming Plattform, die auf Inklusion und Zugänglichkeit ausgerichtet ist. So wurden unter anderem die Behindertensession 2023 und die eidgenössische Fachtagung E-Accessibility über LiveAccess gestreamt.

Die Apfelschule hat eine Prüfung und Beratung zur Optimierung und Gewährleistung der digitalen Zugänglichkeit durchgeführt.

• DeinAdieu

Logo: Dein Adieu.

Das Online-Portal DeinAdieu bietet die Möglichkeit, Testament, Patientenverfügung oder Vorsorgeauftrag selbstbestimmt und juristisch beglaubigt aufzusetzen und zu verwalten. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit sind für diese Prozesse entscheidende Faktoren.

Die Apfelschule hat einen Teil der Website und Dokumente auf deren Zugänglichkeit hin geprüft.

• Zürcher Theaterspektakel

Logo: Zürcher Theaterspektakel.

Als eines der wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste, ist das Zürcher Theater Spektakel (ZTS) bestrebt, Zugänglichkeit und Teilhabe allen zu ermöglichen. Um diese zu gewährleisten, hat das ZTS die Apfelschule gebeten den Check-out Prozess des online Kartenverkaufs auf dessen Barrierefreiheit zu prüfen.

• ERZ, Entsorgung und Recycling Zürich

Logo: Stadt Zürich (Entsorgung und Recycling).

Das ERZ (Entsorgung + Recycling Zürich) ist für das Abfallwesen der Stadt Zürich verantwortlich und bietet diesbezüglich eine Vielzahl an Dienstleistungen. Dazu gehört auch das Bereitstellen von digitalen Angeboten.

Anlässlich der Veröffentlichung der «Entsorgung + Recycling Zürich»-App, hat die Apfelschule diese auf ihre Barrierefreiheit geprüft.

• Helmhaus

Logo: Helmhaus.

Das Helmhaus zeigt zeitgenössische Kunst von Kunstschaffenden, die in der Schweiz leben. Besondere Aufmerksamkeit kommt der lokalen Zürcher Kunstszene zu. Das Helmhaus legt Wert auf Inklusion, Diversität und Zugänglichkeit. Eintritt und Führungen sind kostenlos. Zur Veröffentlichung der neuen Webseite, hat die Apfelschule diese auf Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit geprüft.

• Coop Supercard-App

Logo: Coop Supercard.

Die Coop Supercard-App unterstützt Nutzende beim Verwalten von Prämienpunkten und speziellen Angeboten. Weitere Vorteile sind die Möglichkeiten bargeldloser Bezahlung sowie das digitale Archivieren von Quittungen. Gerade für Personen mit Einschränkungen können solche Funktionen die Teilhabe im Alltag erleichtern. Um die Zugänglichkeit der Supercard-App zu verbessern, beauftragte Coop die Apfelschule mit einer Einschätzung der Barrierefreiheit.

• Play Suisse

Logo: Play Suisse.

Play Suisse ist ein plattformübergreifender Streaming-Dienst, der von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) betrieben und in allen vier Landesprachen angeboten wird. Die Apfelschule unterstützt Play Suisse bei der Umsetzung und stetigen Optimierung der Zugänglichkeit.

• FOOBY-App

Logo: Fooby, we love food.

FOOBY ist die kulinarische Plattform von Coop und bietet Nutzenden eine Vielzahl an Hilfen und Inspirationen rund ums Thema Kochen. Ein barrierearmer Zugang kann für viele Menschen eine Hilfe bei Teilhabe und Selbstbestimmung sein. Die Apfelschule konnte bisher mehrere Versionen der FOOBY-App auf ihre Zugänglichkeit prüfen.

• coop.ch

Logo: Coop.

Zur Lancierung der komplett neuen App und Webseite von coop.ch unterstützt die Apfelschule Coop bezüglich der Zugänglichkeit beider Portale für blinde und sehbehinderte Personen.

• Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)

Logo: ZüriMobil.

Die VBZ entwickelte eine neue App, die Zugang zu allen Verkehrsmitteln wie Zug, Tram, Bus, Car-Sharing, E-Bikes oder E-Trotty gewähren soll. Während der Entwicklungsphase dieser neuen App unterstützte die Apfelschule die VBZ bezüglich der Sprachausgabe und den Designentscheiden.

• ViaOpta Sim von Novartis

Logo: App ViaOpta Sim von Novartis.

Diese App-Entwicklung von Novartis* simuliert verschiedene Einschränkungen der Sehfähigkeit. Hier war das Expertenwissen der Apfelschule bezüglich Handhabung der Anwendung gefragt.

• ViaOpta Daily von Novartis

Logo: App ViaOpta Daily von Novartis.

Diese App von Novartis* soll das Leben von blinden oder sehbehinderten Menschen erleichtern, indem sie alltägliche visuelle Information in die Sprachausgabe übersetzt. Beispiele dafür sind der Wert von Geldscheinen oder die Erkennung von Gegenständen.

Die Apfelschule durfte im Rahmen der Neuentwicklung testen, wie diese Anwendung den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Personen entspricht.

• ViaOpta Nav von Novartis

Logo: App ViaOpta Nav von Novartis.

Novartis hat eine Navigations-App* explizit für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Im Rahmen der Tests hat die Apfelschule die App in verschiedenen Stadien geprüft und Rückmeldung zu den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Personen gegeben.

* Die von Novartis zur Verfügung gestellten Apps dienen weder als Grundlage zur eigenständigen Diagnose von Krankheiten noch zu deren Behandlung und sie ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch eine Ärztin oder einen Apotheker. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen immer an die Fachperson Ihres Vertrauens.