TalkRevue zum neuen iOS12

Zusammenfassung des ApfelTalks vom 25. September 2018 zum neuen iOS12 mit den wichtigsten Ergebnissen und den für das betreffende Thema relevanten Links.

  • Das neue Betriebssystem IOS 12 kann ohne Probleme geladen werden
  • Die iPhones und iPads werden im täglichen Betrieb um einiges schneller
  • iBooks heisst jetzt Bücher und ist auch etwas neu organisiert

Übersetzungen

Siri kann nun von Deutsch in 7 verschiedene Sprachen übersetzen.
Dazu musst Du aber die Siri Sprache auf «Deutsch (Deutschland)» umändern. Um dies zu ändern gehst Du in die Einstellungen > Siri und Suchen > Sprache und wählst dort «Deutsch (Deutschland)» aus.

Kurzbefehle mit Siri

Mit «Kurzbefehle» kannst Du neu individuelle Befehle für Siri definieren. Zum Beispiel kannst Du nun definieren, dass Siri einen bestimmten Kontakt anruft oder eine Nachricht sendet, wenn Du dessen Kosenamen sagst. Die Einstellungen dazu findest Du in den Einstellungen > Siri & Suchen > Vorgeschlagene Kurzbefehle. Weitere Kurzbefehle findest Du unter «Weitere Kurzbefehle». Wähle nun einen Kurzbefehl aus und nehme einen eigenen Text auf indem Du auf «Aufnahme starten» drückst.
Nun kannst Du den von Dir aufgenommenen Text zu Siri sagen und sie wird die entsprechende Aktion ausführen.

Es gibt bereits verschiedene Anleitungen zu Kursbefehle im Internet zu finden. Hier ist ein Podcast, der die Funktionen sehr gut Beschreibt.

Kurzbefehle wird uns bestimmt auch in Zukunft noch stark beschäftigen und es werden weitere Anleitungen in diesem Zusammenhang folgen.