Kurzbefehle für Audioumleitung auf Hörgerät

Kann die Audioausgabe des iPhones auf ein Hörgerät umgeleitet werden? Ja! Die App Kurzbefehle und ein neues Feature in iOS 14 machen es möglich.

Die App „Kurzbefehle“ ermöglicht es uns, für zahlreiche Aktionen eigene Kurzbefehle zu erstellen. In dieser Anleitung will ich dir zeigen, wie ich einen Kurzbefehl erstellt habe, um die Audioausgabe vom iPhone auf meine Phonak-Hörgeräte umzuleiten und von diesen wieder zurück auf das iPhone.  Und damit ich diese Kurzbefehle nicht nur mit Siri ausführen kann, habe ich ihnen noch eine Berührungsgeste zugeordnet. Nun kann ich Siri anweisen: „Audio auf Hörgerät“ und die Audioausgabe inklusive VoiceOver erfolgt nun über meine Phonak-Geräte. Und mit der Anweisung: „Audio auf iPhone“ erfolgt die Ausgabe wieder auf meinem iPhone. Alternativ zur Siri-Anweisung kann ich auch zwei- bzw. 3mal auf die Rückseite des iPhones tippen, um die Umschaltung zu bewirken. Und so habe ich es gemacht:

Kurzbefehl, um die Audiowiedergabe auf die Hörgeräte zu leiten

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Aktiviere den Tabulator „Galerie“ (unten rechts
  3. Navigiere zur Überschrift „Grundlagen“
  4. Aktiviere die Taste: „Audiowiedergabe festlegen…“.
  5. Lege fest, mit welchem Siri-Befehl du die Audioausgabe auf deine Hörgeräte festlegen willst. z.B. „Audio auf Hörgerät“ und trage diesen Befehl ins Textfeld unterhalb des Hinweises „Beim Ausführen von“ ein. Im Textfeld steht bereits ein Text, und zwar: „Audioausgabe festlegen“. Lösche diesen Text und trage deinen eigenen Text dort ein und beende die Aktion durch Aktivieren der „Fertig“-Taste (unten auf dem Bildschirm).
  6. Aktiviere am unteren Bildschirmrand die „Kurzbefehl hinzufügen“-Taste.
  7. Wähle nun das Gerät aus, das du für die Audioausgabe verwenden möchtest. Aktiviere zu diesem Zweck die „iPhone“-Taste mit einem 1-Finger-Doppeltipp und wähle danach aus der eingeblendeten Liste das gewünschte Gerät, z.B. Phonak durch 1-Finger-Doppeltipp aus.
  8. Schliesse die Aktion durch Aktivieren der „Fertig-„taste (unten) ab.

Der Kurzbefehl ist nun hinzugefügt. Du findest ihn im Tab „Meine Kurzbefehle“. Wenn du künftig Siri anweist: „Audio auf Hörgerät“, dann wird die Audioausgabe auf deine Hörgeräte umgeleitet.

Kurzbefehl, um die Audiowiedergabe zurück auf das iPhone zu leiten

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Aktiviere den Tabulator „Galerie“ (unten rechts
  3. Navigiere zur Überschrift „Grundlagen“
  4. Aktiviere die Taste: „Audiowiedergabe festlegen…“.
  5. Lege fest, mit welchem Siri-Befehl du die Audioausgabe wieder zurück auf dein iPhone leiten willst. z.B. „Audio auf iPhone“ und trage diesen Befehl ins Textfeld unterhalb des Hinweises „Beim Ausführen von“ ein. Im Textfeld steht bereits ein Text, und zwar: „Audioausgabe festlegen“. Lösche diesen Text und trage deinen eigenen Text dort ein und beende die Aktion durch Aktivieren der „Fertig“-Taste (unten auf dem Bildschirm rechts).
  6. Aktiviere am unteren Bildschirmrand die „Kurzbefehl hinzufügen“-Taste.
  7. Wähle nun das Gerät aus, das du für die Audioausgabe verwenden möchtest. Wenn im eingeblendeten Bildschirm nur das iPhone als Gerät aufgelistet ist, dann kannst du die Aktion gleich durch Aktivieren von „Fertig“ beenden.

Der Kurzbefehl ist nun hinzugefügt. Du findest ihn im Tab „Meine Kurzbefehle“. Wenn du künftig Siri anweist: „Audio auf iPhone“, dann wird die Audioausgabe wieder auf dein iPhone geleitet.

Dem Kurzbefehl eine Berührungsgeste zuweisen

Seit iOS 14 und den Modellen iPhone 8/8 Plus resp. iPhone X stehen uns auf dem iPhone 2 neue Steuerungsgesten zur Verfügung. Mit zweimaligem und dreimaligem Tippen auf die Rückseite des iPhones können wir je eine Aktion auslösen, zum Beispiel die Ausführung eines Kurzbefehls. Diese Möglichkeit habe ich mir zu Nutzen gemacht, um meine Audioumleitung auf die Hörgeräte und wieder zurück auf das iPhone auf möglichst einfache Weise bewerkstelligen zu können. Und so habe ich es gemacht:

  1. Öffne im Einstellungsmenü den Menüpunkt „Bedienungshilfen“
  2. Suche unter den Bedienungshilfen den Eintrag „Tippen“
  3. Aktiviere die Option „Auf Rückseite tippen ein“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  4. Lege nun fest, was das „Doppeltippen“ bewirken soll, indem du den Eintrag „Doppeltippen“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivierst. Es wird eine Liste von Möglichkeiten eingeblendet.
  5. Aktiviere in der eingeblendeten Liste den Eintrag „Kurzbefehl“. Es wird eine Liste von Kurzbefehlen eingeblendet.
  6. Scrolle nun nach unten bis zum Eintrag -„Audio auf iPhone“ und wähle diesen aus.
  7. Gehe nun einen Bildschirm zurück durch Aktivieren der „Zurück“-Taste oben links auf dem Bildschirm
  8. Wähle nun aus, was das dreifache Tippen bewirken soll, indem du die betreffende Taste aktivierst und verfahre, wie unter 5 und 6 beschrieben, nur dass du dieses Mal den Kurzbefehl „Audio auf Hörgerät auswählst.

Ab jetzt hast du die Alternative, die Umleitung der Audioausgabe entweder per Siri-Befehl oder durch Tippen auf die Rückseite deines iPhones auszulösen. Du wirst sehen, das ist eine angenehme Erleichterung.

Autor

Urs Kaiser