Unsere Helferlein im Alltag: Notizen, Erinnerungen, Kalender

Um die vielfältigen täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, kann uns das iPhone mit nützlichen Funktionen unterstützen.

Rasch eine Telefonnummer aufschreiben, sich einen Termin eintragen, einen Gedanken festhalten – es soll möglichst nichts vergessen gehen.
Wenn man nichts oder fast nichts sieht, ist dies gar nicht so einfach. Das iPhone mit seinen tollen Alltags-Funktionen ist uns dabei eine grosse Hilfe.
Es dient uns zum Beispiel auch als Notizgerät mit ganz vielen Möglichkeiten. Man kann Notizen schreiben oder diktieren; man kann Einkaufslisten erstellen oder ganz einfach ins iPhone-Mikrophon sagen, was man nicht vergessen will. Und das Tolle daran: Man findet seine Notizen danach auch bequem wieder!
Doch welche Apps eignen sich dafür am besten, damit es möglichst schnell und unkompliziert geht? Im Kurs wollen wir einige der nützlichsten Apps kennenlernen. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltagsleben wollen wir herausfinden, welches Vorgehen und welche Apps sich für welche Bedürfnisse eignen. Zum Einsatz gelangen die Apps Notizen, Erinnerungen, Sprachmemos und Kalender. Dabei wollen wir auch unsere Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

Kursinhalte

  • Übersicht, welche App für welche Aufgabe
  • Sprachmemo und Notizen
  • Erinnerungen – der Alleskönner
  • Kalender und Siri – wie geht das?

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleitenden der Apfelschule. Diese sind selbst sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz auch erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte und blinde Personen, welche ihr iPhone oder iPad in den Grundfunktionen selbständig bedienen können.

Kursdatum

Freitag, 17. März 2023

Kurszeit

Der Kurs startet um 09.15 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Kursort

SBV Beratungsstelle
Steinbockstrasse 2
7000 Chur

Kursleitung

Daniela Knöpfel
Christian Huber

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 50.-. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.
Erfolgt deine Abmeldung später als 7 Tage vor Kursbeginn, sind die Kurskosten geschuldet.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.