Medienkurs mit Kinobesuch

Ob sehen, hören oder lesen, im Medienkurs kümmern wir uns um die verschiedensten Medien auf unserem iPhone oder iPad.

Es gibt mittlerweile eine grosse Auswahl von verschiedenen Medien-Apps, worüber wir uns auf dem iPhone oder iPad über Neuigkeiten informieren können. Nur, welche von all diesen Apps sind auch wirklich zugänglich und für uns bedienbar? Wir zeigen Dir in diesem Kurs verschiedene sehr interessante Apps.

Im ersten Teil dieses Kurses widmen wir uns dem eKiosk des SBV, dem Play SRF App des Schweizerischen Radio und Fernsehen, dem TuneIn Radio sowie den verschiedenen Podcast-Möglichkeiten – je nach Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Soviel vorweg, mit dem eKiosk hast Du immer alle Tageszeitungen der Schweiz mit dabei und kannst diese ohne Probleme lesen. Wer den eKiosk noch nicht kennt, sollte diesen unbedingt kennen lernen. Mit dem Play SRF App hast Du die Radio- und Fernsehsender von SRF immer in der Tasche mit dabei. Und dank dem TuneIn Radio kannst Du Radio aus der ganzen Welt aber auch die Radiosender in Deiner Nähe hören. Dank Podcasts kannst Du z.B. verschiedene Radio und Fernsehsendungen Zeit- und Ortsunabhängig wann immer Du möchtest geniessen.

Im zweiten Teil lernen wir zusammen mit Regards Neufs zuerst das App „Greta“ kennen.

Dank der Audiodeskription von Greta können blinde und sehbehinderte Personen Kino barrierefrei erleben. Wir lernen wie das App funktioniert und wie wir neue Filme runterladen können. Anschliessend gehen wir zusammen ins Kino um uns den Film «Yesterday» anzuschauen. Der Kinobesuch bildet dann auch den Abschluss des Kurstages.

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selber blind oder sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selber erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Medienkurs richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen welche mehr zu den einzelnen Medienapps wissen möchten und ihr iPhone gut bedienen können.

Filmtrailer

Datum

Dienstag, 16. Juli 2019

Zeit

Der Kurs startet um 13.30 und endet nach dem Film um ca. 19.30.

Der Film beginnt um 17.30.

Kursort

Kino Trafo
Brown Boveri Pl. 1
5400 Bade

Kursleitung

Sandro Lüthi

Kurskosten

Kurskosten: CHF 50.–

Kinoeintritt für betroffene Personen: CHF 15.—

Kinoeintritt (Normaler Preis): CHF 17.–

Die Kurskosten werden vor dem Kurs den Teilnehmern in Rechnung gestellt. Die Kosten für den Kinobesuch können vor Ort bezahlt werden.

Die Verpflegungskosten gehen zu Lasten des Kursteilnehmers.
Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.