Kurs zu mehr Fernsehgenuss dank Audiodescription

Die Audiodeskription beim Fernsehen ist eine wunderbare Sache, um visuelle Inhalte erfassen zu können. Wir zeigen Dir in diesem Kurs, wie Du am iPhone die Hörfilmfassung einstellen kannst.

Wer sie einmal entdeckt hat, will sie nicht mehr missen: Die Audiodescription. Speziell geschulte Sprecherinnen und Sprecher schildern uns das, was wir auf dem Fernsehbild unseres iPhones oder iPads unserer Sehbehinderung  wegen nicht oder nur ungenau erkennen können. Dies erleichtert uns nicht bloss, der Handlung zu folgen, sondern wir erhalten auch Eindrücke von Personen, Örtlichkeiten und Landschaften, die sonst nur für die Augen zugänglich sind. Doch wie müssen wir unser iPhone oder iPad einstellen, damit wir diese Hörfilmfassung empfangen können? Das wollen wir euch in diesem Halbtageskurs zeigen.

Ausgehend vom „Hörfilm-Butler“, einer Programmübersicht über die laufenden Hörfilmangebote werden wir der Reihe nach lernen, wie wir die Apps „Play SRF“, „TV Air“ und „Zattoo“ einstellen müssen, damit wir vom immer reichhaltiger werdenden Angebot an Hörfilmproduktionen profitieren können. Du wirst sehen: Es macht richtig Spass!

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte und blinde Personen, welche ihr iPhone oder iPad gut bedienen können.

Kursdatum

Dienstag, 16. Juni 2020

Kurszeit

Der Kurs startet um 09.00 Uhr und endet um 12.00 Uhr.

Kursort

online (FaceTime)

Kursleitung

  • Urs Kaiser
  • Christian Huber

Zugang zur Telefonkonferenz (FaceTime)

Damit alles reibungslos klappt, werden wir ein paar Tage vor dem Kurs mit Dir Kontakt aufnehmen, um FaceTime auszuprobieren.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 25.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn an.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.