iPhone Treff – Der Homebildschirm und die Heute-Seite

Das iPhone steckt voller Überraschungen. Zwei davon wollen wir in diesem iPhone Treff zusammen entdecken. Erfahre mehr über die «Heute»-Seite und den Startbildschirm.

Die Bildschirmseite, die nach dem Start des iPhones oder iPads angezeigt wird, heisst „Home“. Es ist die zweite Seite von drei oder mehreren Bildschirmseiten. Doch was befindet sich eigentlich auf der ersten Seite? Sie heisst „Heute“ und  neben einem Suchfeld kannst du dir in einer Übersicht die neuesten Informationen aus deinen bevorzugten Apps anzeigen lassen, sei es Kalendereinträge, Erinnerungen, den Busfahrplan oder eben das, was du sonst noch so alles brauchst für den aktuellen Tag. Wie man diese Seite nach den persönlichen Bedürfnissen gestalten kann und wie man auf einfache Weise von Seite zu Seite wechselt, wollen wir an diesem Nachmittag lernen.

 

Unsere Inhalte werden sein:

 

  • Der Homebildschirm: seine Gliederung und seine Elemente
  • Die Funktion des Docks
  • Wie man von Bildschirm zu Bildschirm wechselt
  • Der Heute-Bildschirm (1. Bildschirmseite“: Struktur und Inhalte
  • Die Spotlight-Suche und ihr praktischer Nutzen
  • Eingrenzung und Erweiterung der Suche (Siri und Suchen-Einstellungen)
  • Die Widgets und was sie leisten
  • Wie man Widgets auf der Heute-Seite hinzufügt und entfernt (unter Nutzung des „Bearbeiten“-Menüs)

 

Nach diesem Nachmittag wirst du eine ganz neue Seite deines iPhones oder iPads kennen, und das gleich im doppelten Sinn. Die Spotlight-Suche und die Widgets können nämlich sehr nützliche Helfer sein, wenn man sie kennt und richtig einzusetzen weiss.

 

Datum

Donnerstag, 7. November 2019

Zeit

Der iPhone Treff startet um 13:45 und endet um 16:15.

Kursort

Beratungsstelle SBV
Ausstellungsstrasse 36
8005 Zürich

Kursleitung

Roger Dietler

Kurskosten

Der iPhone Treff ist für Apfelschule Vereinsmitglieder kostenlos. Für andere kostet ein Treff CHF 10.– und wird nach dem iPhone Treff den Teilnehmern in Rechnung gestellt.

Mitnehmen

Nimm bitte Deinen Kopfhörer und Dein Ladekabel für das iPhone oder iPad mit.

Bitte melde Dich unbedingt mit untenstehendem Anmeldeformular an.

Kursanmeldung