Aufbaukurs für sehbehinderte Personen

In diesem Kurs lernst Du verschiedene Apps und deren Möglichkeiten aus den Bereichen Organisation, Kommunikation, Medien und Navigation kennen.

Das iPhone ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Hilfsmittel und ständigen Begleiter für uns sehbehinderte Personen geworden. In zahlreichen Alltagssituationen leistet es uns unverzichtbare Dienste, sei es beim Informationszugang, bei der Kommunikation, bei der Orientierung und Mobilität oder bei der Planung und Organisation unserer Aufgaben. Wir haben in der Apfelschule die wichtigsten Anwendungen zusammengetragen und zu einem attraktiven Kursprogramm zusammengestellt.

Im Basiskurs wurde das optimale Zusammenspiel zwischen der Lupe, Siri, VoiceOver und andern hilfreichen Bedienungshilfen erlernt. Ziel des Aufbaukurses ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diejenigen Anwendungen erlernen und einüben, die für sie im Alltagsleben den grössten Nutzen bringen.

Kursinhalte

Es werden verschiedene Anwendungen aus den folgenden Themenschwerpunkten vertieft behandelt:

  • Kommunikation
  • Organisation
  • Medien
  • Navigation

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen. Die Kursleiter sind selber sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selber erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte Personen, welche die Grundfunktionen ihres iPhones schon kennen.

Kursbeginn und Kursende

Beginn: Mittwoch, 13. März 2019 um 12.15, mit dem Mittagessen
Ende: Freitag, 15. März 2019 um 13.30, nach dem Mittagessen

Kursort

Zentrum Elisabeth
Hinterbergstrasse 41
6318 Walchwil
+41 41 759 82 82

Kursleitung

Peter Fehlmann
Norbert Moser
Sandro Lüthi

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 100.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Einzelzimmer CHF 138.–
Doppelzimmer CHF 126.–
Die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht.
Folgende Leistungen sind im Zimmerpreis inbegriffen:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Mittagessen 2-Gang Auswahlmenu
  • Abendessen 3-Gang Auswahlmenu
  • Kaffeepause am Morgen mit Kaffee und Gipfeli
  • Kaffeepause am Nachmittag mit Kaffee und Früchten

Nicht im Preis inbegriffen ist das Mittagessen am Abreisetag. Dieses zusätzliche Mittagessen kostet CHF 27.– pro Person.
Die Übernachtungskosten werden direkt im Hotel bezahlt.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.