Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV hat eine neue App entwickelt. Sie ist in der Lage, Schweizer Banknoten zu erkennen. Die App ist sehr einfach und benutzerfreundlich aufgebaut. Gleich nach dem Start ist sie im Erkennungsmodus, was durch die Meldung "Gelderkennung läuft" angezeigt wird. Wenn du nun eine Banknote in ca. 15 cm Entfernung vor die Kamera auf der Rückseite deines iPhones hältst, wird dir der Wert nach kurzem Warten angesagt. Die App erkennt Vorder- und Rückseite. Am besten probierst du es aus, wie du Note und Kamera halten musst, damit du am schnellsten zum Ergebnis gelangst. Auf dem Bildschirm der App findest du auch einen Info-Tab. Wenn du diesen aktivierst, gelangst du zu einem Eintrag "Funktionsweise", wo dir das optimale Vorgehen erklärt wird.

Und hier ist der Link zur App:
Hier klicken, um die App im App-Store aufzurufen

 

Recunia ist nebst MyWay und E-Kiosk nun bereits die 3. App des SBV, welche uns blinden und sehbehinderten Menschen das Alltagsleben erleichtert.