Das Smartphone / Tablet und ich

Einladung zu einem 3-stündigen Orientierungskurs, der zeigt, welche Barrieren ein Smartphone / Tablet für Personen mit keinem oder eingeschränktem Sehvermögen niederreisst und welche neuen Möglichkeiten es eröffnen kann.


Wolltest Du nicht schon lange Dein Smartphone besser bedienen können? Hatte niemand in deinem Umfeld die Zeit oder das Wissen, um mit Dir einen Tag hinzusitzen und Dein Gerät so einzurichten, dass Du es optimal nutzen kannst? Oder möchtest Du Ideen erhalten, was diese intelligente Technologie sonst noch alles kann? Und vielleicht hast Du noch gar kein Smartphone und möchtest eine solide Entscheidungsgrundlage vor einem Kauf erhalten.
Die Apfelschule hat Antworten auf genau diese Fragen.

Die Apfelschule zeigt wie hilfreich ein Smartphone oder Tablet in folgenden Situationen des Alltags sein kann:

  • Kommunikation (E-Mails schreiben, WhatsApp nutzen, Facebook, etc.)
  • Effiziente Organisation (Kalender, Erinnerungen, Notizen, etc.)
  • Medien (Zeitungen/Bücher lesen/hören, Radio, TV, Podcasts, etc.)
  • Mobilität (Karten-App, Wander-App, SBB-App, etc.).


Wichtig ist, dass Du die für Dich richtigen Bedienungshilfen (Voice Over, Zoom, Siri, etc.) gut eingerichtet hast und beherrschst. Das braucht etwas Zeit und Übung und beides ist an unseren Kursen reichlich vorhanden, also nur Mut!

Am Orientierungskurs der Apfelschule machst Du selber die ersten Schritte mit einem Smartphone oder Tablet. Höre von erfahrenen Kursleitern der Apfelschule wie das Gerät mittels Bedienungshilfen gesteuert wird. Lerne einen charmanten, virtuellen Assistenten kennen und was Du mit ihm alles machen kannst. Und Du findest heraus, welches die für Dich nützlichsten Kurse der Apfelschule sind. Die Teilnahme am Orientierungskurs ist gratis und erfordert nicht zwingend ein eigenes Gerät. Die Apfelschule wird Geräte vor Ort zur Verfügung stellen welche Du benutzen kannst.

Aktuell stehen folgende Termine und Orte für einen Orientierungskurs der Apfelschule zur Verfügung:

Datum Zeit Ort
Dienstag, 7.11.2017 14.00 - 17.00

Solothurn

Donnerstag, 30.11.2017 14.00 - 17.00 fachstelle sehbehinderung zentralschweiz fsz
Maihofstrasse 95c
6006 Luzern

 

Bitte melde dich direkt über den folgenden Link an:

Anmeldeformular Orientierungskurse

 

Hinweis:

Sämtliche Kurse der Apfelschule werden  vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) unterstützt.