Navigationskurs Wandern und Reisen

Wenn man gar nichts oder nur noch eingeschränkt sehen kann, dann gerät man auf Wanderungen und Reisen häufig in Situationen, in denen ein sehendes Auge sehr hilfreich wäre. Hier kann uns das iPhone weiterhelfen!

Ausgehend von konkreten Alltagssituationen wollen wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des iPhones bei Wanderungen und Reisen kennenlernen und auch praktisch erproben. Dabei werden uns Situationen wie die folgenden beschäftigen:

  • Ich habe mich verlaufen und weiss nicht mehr, wo ich bin. Wie kann mir das iPhone helfen?
  • Auf meinem Waldspaziergang gibt es eine Abzweigung, die ich häufig verpasse. Gibt es eine Möglichkeit, dass mich mein iPhone an der richtigen Stelle daran erinnert?
  • Ich bin auf einer Wanderung und habe Hunger. Wie finde ich ein Restaurant in meiner Nähe?
  • Ich bin auf meiner Wanderung plötzlich müde. Gibt es in der Nähe eine ÖV-Haltestelle mit Anschluss, und kann mich das iPhone dorthin navigieren?
  • Ich fahre in die Ferien. Wie weit ist es vom Bahnhof zum Hotel und wie komme ich am besten dort hin?

Es gibt erfreulicherweise eine ganze Reihe von Apps, die uns für die Orientierung und Mobilität zur Verfügung stehen. Wir wollen davon in erster Linie diejenigen näher anschauen und anwenden lernen, welche uns den grössten Nutzen bieten. Dazu zählen:

  • MyWay Pro vom SBV für das Erstellen eigener Routen und das Auffinden von ÖV-Haltestellen,
  • Outdooractive für Wanderungen

Der Kurs dauert 4 Tage und beinhaltet sowohl theoretische Blöcke wie auch praktische Übungen im Gelände. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Geleitet wird der Kurs von erfahrenen Kursleitenden der Apfelschule.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die ihre Orientierungs- und Mobilitätsfähigkeiten mit der Unterstützung des iPhones erweitern wollen. Bei sehbehinderten Personen wird vorausgesetzt, dass sie ihr iPhone gut bedienen können. Bei blinden oder stark sehbehinderten Personen wird ein Orientierungs- und Mobilitätstraining sowie die Grundkenntnisse der iPhone-Bedienung unter Verwendung von VoiceOver vorausgesetzt.

Kursbeginn und Kursende

Beginn: Montag, 21. Oktober 2024 um 12.15, mit dem Mittagessen
Ende: Freitag, 25. Oktober 2024 um 12.00, das Mittagessen am Abreisetag ist freiwillig und nicht mehr offizieller Bestandteil des Kurses (Kosten pro Mittagessen CHF 38.50)

Kursort

Hotel Allegro
Lincolnweg 23
8840 Einsiedeln
+41 55 418 88 88

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 240.-. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Einzelzimmer CHF 147.00
Doppelzimmer CHF 131.00
Die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht.

Folgende Leistungen sind im Zimmerpreis inbegriffen:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Wasser bei den Mahlzeiten
  • Kurtaxen

Nicht im Preis inbegriffen ist das Mittagessen am Abreisetag. Dieses zusätzliche Mittagessen kostet CHF 38.50 pro Person.
Je nach Zimmerauslastung kann es sein, dass für einen Hund ein Aufpreis verlangt wird.
Die Übernachtungskosten werden direkt im Hotel bezahlt.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Monat vor dem Kurs an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung