Das iPhone / iPad und meine Medien

Immer auf dem Laufenden sein...

 

Ob sehen, hören oder lesen, im Medienkurs kümmern wir uns um die verschiedensten Medien auf unserem iPhone oder iPad.

 

Es gibt mittlerweile eine grosse Auswahl von verschiedenen Medien-Apps, worüber wir uns auf dem iPhone oder iPad über Neuigkeiten informieren können. Nur, welche von all diesen Apps sind auch wirklich zugänglich und für uns bedienbar? Wir zeigen Dir in diesem Kurs verschiedene sehr interessante Apps.

 

Im ersten Teil dieses Kurses widmen wir uns dem eKiosk des SBV, dem Play SRF App des Schweizerischen Radio und Fernsehen, dem TuneIn Radio sowie den verschiedenen Podcast-Möglichkeiten – je nach Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Soviel vorweg, mit dem eKiosk hast Du immer alle Tageszeitungen der Schweiz mit dabei und kannst diese ohne Probleme lesen. Wer den eKiosk noch nicht kennt, sollte diesen unbedingt kennen lernen. Mit dem Play SRF App hast Du die Radio- und Fernsehsender von SRF immer in der Tasche mit dabei. Und dank dem TuneIn Radio kannst Du Radio aus der ganzen Welt aber auch die Radiosender in Deiner Nähe hören. Dank Podcasts kannst Du z.B. verschiedene Radio und Fernsehsendungen Zeit- und Ortsunabhängig wann immer Du möchtest geniessen.

 

Im zweiten Teil lernen wir zusammen mit Regards Neufs zuerst das App „Greta“ kennen.

Dank der Audiodeskription von Greta können wir blinde und sehbehinderte Personen Kino barrierefrei erleben. Wir lernen wie das App funktioniert und wie wir neue Filme runterladen können. Anschliessend gehen wir zusammen in ein nahegelegenes Kino, um uns einen aktuellen Film mit dem App Greta anzuschauen. Der Kinobesuch bildet dann auch den Abschluss des Kurstages.

 

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selber blind oder sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selber erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

 

Detailinformationen zu allen Kursen

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Kurs richtet sich an blinde und sehbehinderte Personen welche mehr zu den einzelnen Medienapps wissen möchten.

Kurskosten

CHF 50.--- zuzüglich dem Kinoticket
Die Kosten für die Verpflegung (Mittagessen und Pause) müssen individuell bezahlt werden.

Die Rechnungstellung erfolgt nach der Anmeldung.

Der Preis gilt für in der Schweiz wohnhafte Personen.

Mitbringen

  • Apple ID mit Passwort
  • Ladekabel
  • Kopfhörer

Anmeldung

Online-Anmeldeformular

Per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonisch an: 044 586 86 58

 

Aktuell stehen folgende Daten und Orte zur Auswahl

März-Kurs

Kursdatum und Zeit

Montag, 19. März 2018

Ca. 09.15 – ca. 17.00 – genaue Zeit kann erst kurzfristig bekannt gegeben werden

Kursort

Start

Beratungsstelle SBV

Steinbockstrasse 2

7001 Chur

Ende

Hängt davon ab, in welches Kino wir gehen. Dies kann leider erst kurzfristig bekannt gegeben werden.

Kursleitung

Jörg Schilling

Sandro Lüthi

 

 

Sämtliche Kurse der Apfelschule werden durch den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandunterstützt.