Apfeltalk -Programm vom Dienstag 16.Januar 2018 bis Ostern 2018

Der Apfeltalk startet wieder  voll durch am Dienstag 16.Januar 2018 bis Ostern 2018

Ich glaube dass wir wieder einige sehr interessante

Themen zusammengestellt haben .

Man muss nur um 20.00 Uhr die Nummer   +41 (43) 501 67 13    einstellen und dann den Code    991831693#   #   oder noch einfacher in den Kontakten speichern:+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  und man ist dabei!

Es dürfen auch unsere Freunde von Deutschland und Oestreich .... also jeder der Deutsch kann anrufen und mitmachen.  Wir würden uns freuen!

Sämtliche Kurse der Apfelschule werden durch den SBV unterstützt. Weitere Informationen zum Schweizerischen Blinden-und Sehbehindertenverband gibt es auf der Homepage des SBV.

 

Hier nun unser Plan :

 

 

 Datum

Themen

Referent

Moderator

16.Jan

 

Das neue Jahr hat angefangen. Nun wollen wir den Plan des Apfeltalks bis Ostern zusammenstellen. Bringt eure Themenwünsche mit!

 

 

      alle

Irma

  23.Jan

  Arbeiten mit einem iPad Pro

Arne hat das neue iPad Pro 10,5 getestet und sagt euch, ob das iPad ein Ersatz für ein Laptop oder Mac Book sein kann oder nicht.  Vor Allem sollen die neuen Funktionen von IOS 11, die speziell nur auf dem iPad verfügbar sind ein Thema sein, z.B.  das neue Dock oder die neuen Multitasking-Funktionen,

 

 

Arne

Kurt

30.Jan

Digitales  Zeitungslesen

Wie komme ich am einfachsten an die Informationen über das  Weltgeschehen heran, auch am Sonntag? Aus welchen Quellen zieht ihr die Infos; aus Apps, Internetseiten oder RSS Feeds?

Bringt uns eure Favoriten an den Talk?

 

 

Kurt

Arne

6.Feb

Der VoiceOver-Rotor eine geniale Hilfe!

Bei der Rotorsteuerung handelt es sich um eine virtuelle „Wählscheibe“, mit der man das Verhalten des vertikalen Wischens auf dem Display verändern kann. Dadurch lässt sich das iPHone und iPad noch besser und intuitiver steuern.

Wir wollen mal zeigen wie man den Rotor zum Markieren, Kopieren und wieder Einfügen von Texten, Links, Nummern usw. an einem andern Ort, benutzen  kann. Ob aus dem Internet in eine Mail, aus den Notizen in einen Kontakt, aus der Zeitungs App in eine Nachricht usw. …….

 

 

 

Arne und Irma

Arne

13.Feb

Der offene Talk ist da, um alle Probleme zusammen zu besprechen, die uns auf unseren hübschen Apfel-Geräten so begegnen, egal ob in den APPs, den Einstellungen oder sonst wo. Gemeinsam werden wir fast immer eine Lösung finden.

 

     alle

Kurt

20 Feb

 Der eine oder andere wird an der Fastnacht sein und darum machen wir Frei!

 

 

27.Feb

Unser Präsident  Peter Fehlman wird uns an diesem Talk aus seiner bisherigen Zeit im Apfelschule Verein  erzählen. Aber er wird auch einen grossen Blick in die Zukunft werfen und uns die allerneusten Infos bekannt geben.

 

Peter Fehlmann

Irma

6.März

 

Fernsehen und Audiodescribtion

Wie ist der Stand der Dinge in Sachen Zugänglichkeit mit VoiceOver in verschiedenen Fernseh, und Mediatheken-Apps? Wo finde ich Sendungen mit Audiodeskribtion und Hörfilme, wo informiere ich mich über das Fernsehprogramm und verpasste Sendungen? Gibt es auch sprechende Fernbedienungen zum TV?

 

Arne und Irma

Kurt

13.März

Die neue Apfelschule-Webside

Sandro wird uns die neue internetseite www.apfelschule.chins Detail erklären dass wir sie via iPhone und Pc  wieder sicher bedienen können

Sandro Lüthi

Irma

20.März

Sicher hat sich die eine oder andere Frage angestaut beim Gebrauch des iPhones oder iPad. Darum sitzen wir zusammen an unserem "virtuellen Stammtisch" und machen einen offenen Talk um alles zu besprechen.

 

alle

Arne

27.März

Das neue  “MyWay Classic”

Nun beginnt wieder die Wanderzeit. Da gehen wir wieder raus und wollen unsere Wege mittels Navigation erforschen. Das ist genau der richtige Moment dass die App "My Way  Classic " in ihrem neuen Kleid und mit neuen Möglichkeiten raus kommt. Sie wird uns heute von Luciano Buttera vorgestellt und erklärt. Die App wurde ja in seiner Abteilung des SBV neu entwickelt! 

 

Luciano Buttera

Kurt

3.April

Osterferien

 

 

10.April

Starten wir mit der Besprechung des Talk-Plans bis zu den Sommerferien

  alle

Irma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollten irgendwelche Aenderungen sein..... kein Problem. In der App Apfelschule.ch mache ich  1, 2 Tage vor jedem Talk eine Push-Meldung zur Erinnerung welches Thema ,Telefonnummer und Code.

Das Apfeltalk-Team freut sich auf alle welche sich am Dienstag um 20 .00 dazu schalten.

Eure Irma