An den iPhoneTreffs haben wir stets ein Zeitfenster für anstehende Probleme. Das letzte Mal hat Rita vorgebracht, dass sie die Klingeltöne nicht ändern könne, da das iPhone immer bei der „Store“-Taste hängen bleibe und sie dann wieder im Home-Bildschirm lande.
Hier ist die Lösung:

Wenn du in den Einstellungen „Töne“ ausgewählt hast und dann unterhalb der Überschrift „Töne und Vibrationsmuster“ eine der Funktionen mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktiviert hast (zum Beispiel „Kalenderhinweis“), dann fahre mit dem Zeigefinger von der Hometaste nach oben und du findest die Liste der möglichen Töne. Du kannst nun die Auswahl ändern, indem du auf einen der angezeigten Töne einen 1-Finger-Doppeltipp ausführst. Der entsprechende Klang wird abgespielt und „Auswahl“ wird zum entsprechenden Ton gesetzt. Du kannst dich nun in dieser Liste auch mit den gewohnten Wischbewegungen vorwärts und rückwärts bewegen. Das einzige, das du nicht tun darfst, ist, gleich nach der Aktivierung der Funktion dich von ganz oben her mit Wischen von einem Element zum andern vorwärts zu bewegen. So riskierst du nämlich, je nach ausgewählter Funktion, nach dem  Erreichen von „Store“ „rauszufliegen“. Aber wenn du wie oben beschrieben vorgehst, dann klappt es!